76-jährige überholt trotz Gegenverkehr: Frontalcrash - Mutter mit Kindern verletzt - Großeinsatz der Rettungskräfte

Es war wohl ein Moment der Unachtsamkeit als eine 76-jährige Frau, mit ihrem Kleinwagen kommend...

Foto: Ferdinand Dörfler-Farthofer

Am 11.04.23, gegen 17:10 Uhr, kam es im Bereich der Bundesstraße B304 zwischen dem Kreisverkehr Teisendorf und Oberteisendorf zur Kollision zweier entgegenkommender Fahrzeuge. Eine 76-jährige Ainringerin überholte in Fahrtrichtung Freilassing ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug, obwohl ihr der Pkw einer 43-jährigen Kirchanschöringerin entgegenkam. Es kam zum frontalen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der Pkw der Ainringerin kam dabei auf der Seite zum Liegen. Deren Insassin wurde durch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit. Sie kam mit mittelschweren Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus.

Die Kirchanschöringerin erlitt ersten Erkenntnissen nach leichtere bis mittelschwere Verletzungen und wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Glücklicherweise blieben ihre beiden zur Unfallzeit im Fahrzeug befindlichen vier und sechs Jahre alten Töchter augenscheinlich unverletzt, wurden aber vorsorglich ebenso zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus verbracht.

Die Bundesstraße B304 wurde für den Zeitraum der Verkehrsunfallaufnahme zwischen dem Kreisverkehr Teisendorf und Oberteisendorf in beiden Richtungen bis ca. 18:50 Uhr vollständig gesperrt.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden im vermutet fünfstelligen Bereich. Sie wurden durch ein hinzugezogenes Abschleppunternehmen abgeschleppt.

Die Freiwilligen Feuerwehren Teisendorf, Oberteisendorf, Weildorf und Traunstein waren mit starken Kräften vor Ort, bargen die Ainringerin aus ihrem Fahrzeug, stellten den Brandschutz sicher und lenkten den Straßenverkehr. Ferner waren vier Rettungswägen sowie zwei Notärzte zugegen.

Beamte der Polizeiinspektion Freilassing nahmen mit Unterstützung von Kräften der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein sowie der Bayerischen Bereitschaftspolizei den Verkehrsunfall auf und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung ein.

Der Fahrzeugführer des durch die Ainringerin überholten Fahrzeugs wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freilassing unter der Telefonnummer 08654 46180 zu melden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer