24-jähriger Syrer in Lüdenscheid erschossen - 23-jährige Tatverdächtiger stellt sich - Festnahme

Spurensicherung live on tape!

05.05.2023 – 08:08: POL-HA: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der...

Foto: 7aktuell.de | Markus Klümper

05.05.2023 – 08:08: POL-HA: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Hagen und der Polizei Hagen: Tatverdächtiger stellt sich nach tödlicher Schussabgabe in Lüdenscheid bei der Polizei - dritte Ergänzungsmeldung

Am Donnerstag (04.05.) suchte die Polizei Hagen mit einer Öffentlichkeitsfahndung nach einem 23-jährigen Syrer. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht, am Montag (01.05.) in Lüdenscheid auf einen 24-Jährigen geschossen zu haben, der noch am Abend seinen Verletzungen erlag.

Donnerstagabend stellte sich der 23-jährige Tatverdächtige in Begleitung eines Anwaltes bei der Polizei. Er wurde vorläufig festgenommen und wird am Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Weitere Auskünfte werden derzeit nicht erteilt.

LÜDENSCHEID: Am Montag Nachmittag wurde ein 24-jähriger Lüdenscheider durch eine Schussabgabe tödlich verletzt. Um 16:53 Uhr meldeten Zeugen eine verletzte Person in der Fußgänger-Unterführung der Sauerfelder Straße. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung konnten zwei Tatverdächtige, ein 18-Jähriger und ein 15-Jähriger aus Lüdenscheid, festgenommen werden. Beide wurden in Tatortnähe angetroffen. Der zunächst lebensgefährlich verletzte 24-Jährige erlag am Abend im Krankenhaus der Schwere seiner Verletzung.

Eine Mordkommission des PP Hagen hat die Ermittlungen übernommen. Zur Stunde wird am Tatort und in der Innenstadt nach weiteren Beweismitteln gesucht. Die Tatwaffe wurde bisher nicht gefunden. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Weitere Auskünfte können aktuell nicht gegeben werden.

(Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis)

Quelle: 7aktuell.de | Markus Klümper