Motorradfahrer übersieht PKW und kracht ins Heck, schleudert in entgegenkommender Biker - davon stirbt einer, drei Hubschrauber im Einsatz

Am 07.05.2023, gegen 13:30 Uhr, kam es auf der Kreisstraße TS 8, zwischen Kienberg und Emertsham,...

Foto: Ferdinand Dörfler-Farthofer

Am 07.05.2023, gegen 13:30 Uhr, kam es auf der Kreisstraße TS 8, zwischen Kienberg und Emertsham, auf Höhe der Ortschaft Helming, zu einem tragischen Verkehrsunfall mit mehreren Beteiligten. Dabei wurden drei Personen schwer verletzt und ein Motorradfahrer erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr eine 34 - Jährige aus dem Landkreis Rottal-Inn mit ihrem Pkw Tesla von Emertsham kommend in Richtung Kienberg. Auf Höhe des Weilers Helming bremste sie nach setzten des Fahrtrichtungsanzeigers für einen Abbiegevorgang ab. Ein 62 - Jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Altötting befand sich mit seiner 32-jährigen Sozia aus dem Landkreis Rottal-Inn hinter dem Tesla und fuhr offenbar ungebremst von hinten auf.

Durch den Zusammenstoß wurde der Fahrer mitsamt seines Kraftrads wohl über den Tesla geschleudert und stürzte auf die Gegenfahrbahn. Zwei entgegenkommenden Motorradfahrer konnten nicht mehr ausweichen und kamen zu Sturz. Ein 50- jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Landshut verstarb noch vor Ort an den Folgen des Unfalls. Der 23-Jährige, der sich hinter dem Verstorbenen befand, wurde ebenfalls schwer verletzt, sowie auch der 62-Jährige und seine Sozia. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 65.000,00 Euro.

Unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein wurde zur Klärung des endgültigen Unfallhergangs ein Sachverständiger zur Unfallstelle mit hinzugezogen. Außerdem wurden alle beteiligten Fahrzeuge sichergestellt.

Die Verletzten wurden mit dem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser geflogen. An der Unfallstelle befanden sich insgesamt 3 Rettungshubschrauber, ca. 40 Rettungskräfte mit 17 Fahrzeugen und die freiwillige Feuerwehr aus Emertsham und Kienberg mit insgesamt 30 Einsatzkräften. Die Kreisstraße war für mehrere Stunden komplett gesperrt und eine Umleitung durch die Feuerwehr eingerichtet. Der Unfall wurde vor Ort von der Polizeiinspektion Trostberg aufgenommen. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer