Fahrer nach Erstversorgung in Klinik

LKW kippt Müll auf Bahngleise - Müll auf Bundesstraße und Bahngleisen verteilt - Bundesstraße und Bahnstrecke gesperrt - Kran zur Bergung im Einsatz

KIRCHHEIM/TECK: Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost ist am...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

KIRCHHEIM/TECK: Im Bereich der Autobahnanschlussstelle Kirchheim/Teck-Ost ist am Mittwochnachmittag ein Lkw umgekippt. Nach derzeitigem Kenntnisstand verließ der 48 Jahre alte Lastwagenfahrer gegen 14.50 Uhr die A8 und wollte nach links auf die B465 in Richtung Dettingen abbiegen. Dabei kippte der Laster um, wobei Teile der Ladung auf den angrenzenden Gleisen zum Liegen kamen.

Der Anhänger blieb hingegen stehen. Die Bahnstrecke sowie der betroffene Straßenabschnitt wurden unmittelbar nach dem Unfall gesperrt. Der Lkw-Lenker wurde von der Feuerwehr befreit. Er wurde nach einer medizinischen Erstversorgung vor Ort mit Verletzungen noch unbekannten Ausmaßes vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

Die aufwändige Bergung des Zugfahrzeugs, zu der auch ein Kran angefordert wurde, dauert aktuell (Stand 17.15 Uhr) noch an. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. (pol, 7a)

+++ Pressemeldung der Feuerwehr +++

Die Feuerwehren Dettingen unter Teck, Kirchheim unter Teck und Owen/Teck wurden am Mittwoch, 17.05.2023 um 14.57 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einem LKW auf die Bundesstraße 465 alarmiert.

Ein LKW war im Kreuzungsbereich zur Autobahnabfahrt der A8 auf die Seite gekippt, der Fahrer befand sich noch im Fahrerhaus der Zugmaschine.

Glücklicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt, sondern konnte das Fahrzeug nur nicht selbstständig verlassen. Die alarmierten Feuerwehrkräfte befreiten den Fahrer durch die Windschutzscheibe. Zur Kontrolle auf mögliche Verletzungen wurde er mit einem Rettungswagen in eine naheliegende Klinik gebracht.

Einsatzleiter Florian Imrich veranlasste umgehend die Sperrung der Bahnstrecke der Teckbahn, da Teile der Ladung auf die Strecke gefallen sind. Die Bergung der umgekippten Zugmaschine samt voll beladenen Container gestaltete sich schwieriger. Teile der Ladung befanden sich auf der Zugstrecke der Teckbahn, welche über den gesamten Nachmittag gesperrt werden musste.

Der anwesende Notfallmanager der Bahn begleitet den Einsatz und es wurde schnellstmöglich versucht einen Ersatzverkehr für die ausgefallene Verbindungen zu organisieren.

Durch die notwendige Sperrung der B465 gibt es aktuell erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Die Feuerwehr und das anwesende Bergungsunternehmen versuchen aktuell den LKW mittels eines Krans schnellstmöglich wieder aufzurichten.

Die Feuerwehren sind mit insgesamt 26 Einsatzkräften und 7 Fahrzeugen an der Unfallstelle.

Nach Bergung des Fahrzeuges und Säuberung der Einsatzstelle wird die Bundesstraße wieder für den Verkehr freigegeben. (Landkreis Esslingen, Carsten Ruick)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor