Waldbrand in Jüterbog breitet sich auf 150 Hektar aus - Beklemmende Bilder: verkohlter Waldboden, der noch qualmt

BRANDENBURG: Bei dem Waldbrand bei Jüterbog verschärfte der aufkommende Wind und die warmen...

Foto: 7aktuell.de | A. Friedrichs

BRANDENBURG: Bei dem Waldbrand bei Jüterbog verschärfte der aufkommende Wind und die warmen Temperaturen am Wochenende die Lage am Brandort.

Das Feuer hatte sich bis zum Sonntag auf ca. 150 Hektar ausgedehnt. Die Feuerwehr Jüterbog war mit zahlreichen Kräften im Einsatz und löschte vom Weg aus partiell die Brandherde ab, nach wie vor kann die Feuerwehr nur eingeschränkt vom Boden aus löschen, aufgrund der vorhandenen Munitionsverdachtsflächen auf dem gesamten Gebiet.

Update 5.6.2023 14:30

Das Feuer hat sich inzwischen auf 326 Hektar ausgebreitet, wobei derzeit noch 8 Hektar aktiv brennen. Die Stellen sind teilweise mittem im Wald, an die schlechtes Herankommen ist. Andere werden von Waldwegen aus mit Wasser benetzt, um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern.

Quelle: 7aktuell.de | A. Friedrichs