85 Einsatzkräfte löschen den Brand bei knapp 30 Grad

Brandenburger Wälder in Flammen - Waldbrand nahe Alt Daber erfordert stundenlangen Einsatz der Einsatzkräfte - Ganzer Landkreis Alarmiert - Drohne zeigt die Fläche

Alt Daber. Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren der Stadt Wittstock und der 2....

Foto: 7aktuell.de | Christian Guttmann

Alt Daber. Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren der Stadt Wittstock und der 2. Waldbrandverband des Landkreises Ostprignitz-Ruppin zu einem Waldbrand nahe Alt Daber alarmiert. Ein Waldbrandturm der Waldbrandzentrale in Eberswalde meldete eine Rauchentwicklung im Wald, die aus mehreren Kilometern Entfernung sichtbar war. Die Rettungskräfte wurden umgehend in das fünf Kilometer entfernte Waldgebiet entsandt.

Nach Angaben des Einsatzleiters der Feuerwehr, Andy Füllgraf, erstreckte sich der Brand auf eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern Waldboden. Eine Herausforderung bei diesem Einsatz war die Löschwasserversorgung, da sich die Brandstelle abgelegen im tiefen Wald befand. Um die Löschwasserversorgung sicherzustellen, richtete die Feuerwehr einen Pendelverkehr ein. Mehrere Rohre und Feuerpatschen wurden eingesetzt, um die betroffene Fläche zu löschen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.

Die genaue Ursache des Brandes ist noch unklar und wird derzeit von der Polizei ermittelt.

Insgesamt waren 85 Einsatzkräfte der Feuerwehr aus dem gesamten Landkreis vor Ort.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann