Mehrere Feuerwehren mit zahlreichen Einsatzkräften bei Vegetationsbränden im Einsatz

3 Vegetationsbrände in kurzer Zeit - Starke Winde begünstigten die Brandausbreitung

Landwirte unterstützen mit Ihren Traktoren mit Pflügen

3 Vegetationsbrände in kurzer Zeit - Starke Winde begünstigten die Brandausbreitung Mehrere...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

LOSSATAL/WURZEN: Mehrere Feldbrände im Landkreis Leipzig innerhalb weniger Stunden erfolgreich bekämpft - Einsatzkräfte der Feuerwehr zeigen beeindruckende Leistung

Landkreis Leipzig, 12. Juli 2023 - In einer Serie kam es heute zu drei aufeinanderfolgenden Vegetationsbränden im Landkreis Leipzig. Dank des koordinierten Einsatzes mehrerer Feuerwehr Ortswehren, zahlreicher engagierter Einsatzkräfte und einer Vielzahl von Einsatzfahrzeugen konnte eine schnelle Reaktion erfolgen und die Brände erfolgreich gelöscht werden.

Der erste Brand ereignete sich um 14:00 Uhr entlang der K 8313 in Lossatal. Sofort nach Eingang des Notrufs rückten die Feuerwehren aus Lossatal mit ihren Fahrzeugen zum Brandort aus. Die Einsatzkräfte arbeiteten unter schwierigen Bedingungen, da das Feuer aufgrund der trockenen Witterung und Winde schnell um sich griff. Dennoch gelang es ihnen, den Brand erfolgreich einzudämmen und eine Ausbreitung auf umliegende Flächen zu verhindern.

Gegen 17:00 Uhr wurde ein weiterer Vegetationsbrand an der K 8311 in Lossatal gemeldet. Umgehend wurden weitere Feuerwehren der Umgebung alarmiert, um den Brand zu bekämpfen. Die Einsatzkräfte arbeiteten eng zusammen, um die Flammen zu bekämpfen und ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Durch ihr schnelles Handeln konnte der Brand erfolgreich gelöscht werden.

Nur anderthalb Stunden später, um 18:30 Uhr, wurde ein dritter Feldbrand auf der Dresdner Straße in Wurzen gemeldet. Die Feuerwehren aus Wurzen und umliegenden Gemeinden eilten zur Einsatzstelle und setzten alles daran, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Trotz der anspruchsvollen Lage gelang es den Einsatzkräften, den Brand zügig zu löschen und weitere Schäden zu verhindern.

Die genauen Ursachen der Brände sind derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die örtliche Polizei hat die Untersuchungen aufgenommen und wird die Vorfälle gründlich prüfen, um die genauen Umstände zu klären.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald