Grüngutplatz brennt - Löscharbeiten über mehrere Stunden

Wetter: Grüngut auf Häckselplatz entzündet sich bei heißen Temperaturen - Mehrere Feuerwehren bei Oberstenfeld im Großeinsatz

Kräfte aus dem Landkreis Ludwigsburg rücken nach

Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Mittwochmittag gegen 13:15 Uhr auf einen...

Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

Gronau: Rund 80 Einsatzkräfte der Feuerwehr rückten am Mittwochmittag gegen 13:15 Uhr auf einen Häckselplatz in der Verlängerung des Bergweges nach Gronau aus, da dort ein großflächiger Brand gemeldet worden war. Mutmaßlich aufgrund der derzeitigen Witterung und möglicher entstandener Gärprozesse kam es im Häckselgut zu einer Brandentstehung.

Zwischenzeitlich dehnte sich das Feuer auf rund 100 Meter über fast die gesamte Länge des Häckselplatzes aus. Der Brand wurde durch die Wehrkräfte bekämpft und unter Kontrolle gebracht. Infolge der großen Ausbreitung mussten gezielt immer wieder einzelne Glutnester bekämpft werden, weshalb die Löscharbeiten mehrere Stunden andauerten.

Auch am Donnerstagmorgen (20.07.2023) loderten immer wieder einzelne Glutnester auf, die gelöscht werden mussten. Trotz der starken Rauchentwicklung kam es zu keinen nennenswerten Beeinträchtigungen der Bewohner von Gronau und Schmidhausen.

Quelle: 7aktuell.de | Kevin Lermer