Langer Stau im Ferienverkehr am Freitag Nachmittag/-abend durch LKW Unfall & Bergung

Vollbeladener LKW kippt auf Autobahn um - 300m lange Schlinferfahrt und Trümmer - aufwendige Bergung mit zwei Kranwägen, 10km Stau und ca 9h Einsatz

Schwarze Glassteine im gesamten Ausfahtsbereich verteilt

LEONBERG: LKW-Unfall auf A8 bei Leonberg-West Bei Leonberg-West ereignete sich am Freitag...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

LEONBERG: LKW-Unfall auf A8 bei Leonberg-West

Bei Leonberg-West ereignete sich am Freitag Abend ein LKW-Unfall auf der A8, der zu einem langen Stau im Ferienverkehr führte. Ein LKW ist umgestürzt, wodurch Feuerwehr, Polizei und THW im Einsatz waren. Die Bergung des verunfallten Sattelaufliegers wurde von der Firma GROSS durchgeführt. Aufgrund der Bergungsarbeiten musste zeitweise eine kurze Vollsperrung eingerichtet werden. Die Einsatzkräfte arbeiteten daran, den Verkehr so schnell wie möglich wieder fließen zu lassen.

Pressemeldung

Am Freitagnachmittag (28.07.2023) gegen 17:00 Uhr befuhr ein 60-jähriger Lkw-Fahrer mit einem Sattelzug, bestehend aus einer Sattelzugmaschine (Mercedes-Benz/Actros) und einem Sattelauflieger (Meierling), die Bundesautobahn 8 in Fahrtrichtung München. An der Anschlussstelle Leonberg-West wollte dieser von der Autobahn abfahren. Im Abfahrtsbereich kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn in den angrenzenden Grünstreifen ab, geriet beim Gegenlenken ins Schlingern, rammte einen solarbetriebenen Geschwindigkeitsanzeiger und kippte nach circa 300 Metern um.

Der Sattelzug kam schließlich auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Hierbei verlor dieser seine geladenen schwarzen Glassteine, welche sich über den gesamten Abfahrtsbereich verteilten. Der Fahrer des Lkw`s wurde schwer verletzt und in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstanden neben der verteilten Lkw-Ladung auch Flurschäden am Grünstreifen, mehrere Schäden an Verkehrseinrichtungen sowie Verunreinigungen durch auslaufende Betriebsstoffe sowohl auf der Fahrbahn als auch im Grünstreifen.

Zur Bergung des Sattelzugs und zur Reinigung der Fahrbahn mussten zwei von drei Fahrstreifen inklusive der Abfahrt gesperrt werden. Die Bergung dauerte mehrere Stunden und war am frühen Samstagmorgen um 01.45 Uhr abgeschlossen. Währenddessen kam es insbesondere in den frühen Abendstunden zu einem Rückstau von zeitweise bis zu zehn Kilometern.

Bei den Einsatzmaßnahmen waren starke Kräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes, der Autobahnmeisterei sowie der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg vor Ort. Zudem war ein Vertreter des Umweltamts für den Landkreis Böblingen aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe vor Ort. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 100.000 Euro geschätzt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald