Anwesende Krankenschwestern und Laien haben mit der Reanimation begonnen - vorbildliche Ersthelfer

2 Personen nach Blitzeinschlag in Klinik verstorben - 3x Reanimation! Zunächst 6 Verletzte - davon 2 Erwachsene, 1 Kind schwer - O-Ton RD und Augenzeugin, die 60. Geburtstag feiern wollte und es dann krachen hörte

Lebensgefährlicher Fehler: Schutz vor Blitz unter Baum gesucht

Unterensingen (ES): Am Samstag ist es um kurz nach 15 Uhr im Bereich eines Ausflugslokals zu...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Unterensingen (ES): Am Samstag ist es um kurz nach 15 Uhr im Bereich eines Ausflugslokals zu einem Unglücksfall gekommen. Als ein Gewitter aufzog, suchten etwa 15 Personen in einer Scheune Schutz. Nach bisherigen Erkenntnissen saßen noch sechs Personen an einer Biertischgarnitur unter einem Baum im Freien, als ein Blitz in den Baum einschlug.

Hierdurch wurden ein 35-jähriger Mann, eine 43-jährige Frau und ein 11-jähriger Junge lebensgefährlich verletzt. Sie wurden von Ersthelfern und später von Rettungskräften medizinisch versorgt. Der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort, unter anderem mit vier Notärzten und einem Rettungshubschrauber.

Alle drei Personen wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Kliniken gebracht, wobei der 11-Jährige mit dem Rettungshubschrauber geflogen wurde.

Eine weitere 40-jährige Frau erlitt ebenfalls Verletzungen, welche jedoch nicht lebensgefährlich sind. Ihr beiden Kinder, ein Junge im Alter von 4 Jahren und ein Mädchen im Alter von knapp 11 Monaten, die sich offensichtlich beim Blitzeinschlag in einem Fahrradanhänger befanden, erlitten einen Schock.

Zur Betreuung der Ersthelfer und Augenzeugen war der Notfallnachsorgedienst vor Ort.

++ UPDATE 13.08.2023 Nachtrag zur Pressemitteilung vom 12.08.2023, 21:49 Uhr.

Unterensingen (ES): Nach Blitzeinschlag eine Person verstorben

Nach dem Blitzeinschlag in einen Baum mit mehreren Verletzten ist im Laufe des Sonntags der 35-jährige Mann in einer Klinik verstorben. Wie bereits berichtet, hielten sich mehrere Personen am Samstag gegen 15 Uhr im Bereich eines Ausflugslokals in Unterensingen, Landkreis Esslingen, bei aufziehendem Gewitter unter einem Baum auf.

Sechs Personen wurden beim Einschlag eines Blitzes verletzt. Drei Personen erlitten lebensgefährliche Verletzungen, wobei der 35-Jährige am Sonntag verstarb. Die 43-jährige Frau schwebt weiterhin in Lebensgefahr und wird intensivmedizinisch behandelt. Der 11-jährige Junge befindet sich ebenfalls in stationärer Behandlung.

++ UPDATE 17.08.2023 – 12:40 - 43-jährige Frau nach Blitzeinschlag verstorben

Unterensingen (ES): Nach dem Blitzeinschlag vom 12. August 2023 in Unterensingen ist ein weiteres Todesopfer zu beklagen. Das Leben der 43-jährigen Frau, die bei dem tragischen Unglück lebensgefährlich verletzt worden war, konnte nicht gerettet werden. Sie erlag ihren Verletzungen im Lauf des Mittwochs in einer Klinik.

Wie bereits berichtet, waren am vergangenen Samstag im Bereich eines Ausflugslokals durch einen Blitzeinschlag in einen Baum sechs Personen verletzt worden. Ein 35-jähriger Mann war am Sonntag seinen schweren Verletzungen erlegen. Der elfjährige Sohn der 43-jährigen Frau wird weiterhin in einem Krankenhaus behandelt.

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor