Schornsteinsprengung in Leipzig abgesagt

LEIPZIG: In der Nacht zu Freitag sollte im Leipziger Westen eigentlich ein alter Schornstein...

Foto: 7aktuell.de | Eric Pannier

LEIPZIG: In der Nacht zu Freitag den 24. November sollte der 150 Meter hohe Schornstein auf dem Gelände der ehemaligen Halberg Guss Werke an der Merseburger Straße in Leipzig-Böhlitz-Ehrenberg gesprengt werden. Aber erstmal bleibt die Esse stehen, da die Sprengung abgesagt wurde. Ein Grund für die Absage ist in der offiziellen Mitteilung der Stadt Leipzig aber nicht ersichtlich. Erst vor ein paar Monaten wurde in Leipzig ein 170 Meter hoher Schornstein gesprengt. Auch diese Sprengung wurde vorher abgesagt und verschoben.

Die Sprengung in Böhlitz-Ehrenberg sollte bei Nacht stattfinden, da so keine großen Einschränkungen im Zugverkehr entstehen. Mitten durch den Sperrbereich läuft eine Bahnstrecke. Die Bundesstraße 181 (Merseburger Straße) wurde knapp daneben liegen und müsste nicht gesperrt werden. Nun ist ja aber alles hinfällig.

Erstmal?

Quelle: 7aktuell.de | Eric Pannier