Feuerwehr spricht im O-Ton von schwierigen Fahrbahnverhältnissen (Niesel- und Schneeregen, gefriert) und Ersthelfer-Tragik

Ersthelfer wird von PKW erfasst und schwer verletzt - PKW kommt auf glatter Fahrbahn ins Schleudern und kollidiert mit LKW - mehrere Verletzte - 100.000 Euro Sachschaden

Vollsperrung der Autobahn mehrere Rettungswagen und Notärzte im Einsatz

BAB8 / Weilheim/Teck: Gegen 5.45 Uhr ereignete sich in der Nähe der Anschlussstelle Aichelberg...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

BAB8 / Weilheim/Teck: Gegen 5.45 Uhr ereignete sich in der Nähe der Anschlussstelle Aichelberg ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Autofahrer, der gerade einen Lkw auf der rechten Spur überholte, verlor vermutlich aufgrund der Wetterbedingungen die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte sowohl mit der Leitplanke als auch mit dem Lkw.

Ein weiterer Lkw-Fahrer, der hinter den Unfallfahrzeugen fuhr, hielt sein Fahrzeug zwischen der mittleren und der linken Spur an und stieg aus, wahrscheinlich um Erste Hilfe zu leisten, wurde jedoch von einem anderen Auto erfasst. Dabei wurde der zur Hilfe eilende Lkw-Fahrer schwer verletzt.

Alle beteiligten Fahrzeuge erlitten Schäden, wobei der Gesamtschaden auf rund 100.000 Euro geschätzt wird. Die Autobahn war daraufhin in alle drei Fahrspuren gesperrt, aber seit 7.10 Uhr ist der Verkehr über den Standstreifen wieder möglich.

Im Einsatz war die Freiwillige Feuerwehr Weilheim/Teck, der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei.

Die Wetterdienste haben für heute vor Glatteis, insbesondere überfrierende Nässe, gewarnt. Vielerorts passierten aufgrund Straßenglätte Verkehrsunfälle.

Polizei-Pressemeldung: Ein Unfall mit Sachschaden ereignete sich gegen 5.47 Uhr auf der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart. Auf Höhe Aichelberg verlor ein 19-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle und krachte beim Überholen seitlich gegen einen Lkw. Der Unfall führte zu einem schweren Folgeunfall.

Der 44-jährige Fahrer eines anderen Lasters hielt an und stieg aus dem Fahrzeug, da er wohl erste Hilfe leisten wollte. Eine 47-jährige Opel-Fahrerin erkannte die Person auf der Fahrbahn zu spät und erfasste sie. Mit schweren Verletzungen brachten Rettungskräfte den 44-jährigen Mann in eine Klinik. Die Verkehrspolizei Mühlhausen hat die beiden Unfälle aufgenommen. Nach den ersten Erkenntnissen entstand ein Gesamtschaden von mindestens 100.000 Euro.

Abschlepper bargen die Fahrzeuge. Da durch die Unfälle alle drei Fahrstreifen gesperrt werden mussten, kam es zeitweise zu einem Rückstau von etwa 10 km. Über den Standstreifen wurde der Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen 8.30 Uhr war die Unfallstelle wieder geräumt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor