Kinder radeln bei Brandausbruch davon - waren sie es?

Zündelten Kinder am Dornröschen-Haus? Abrissbagger öffnet Teile des Gebäudes für Löscharbeiten - hoher Schaden

Umfangreiche Löscharbeiten - Flammen loderten immer wieder auf - Großer Kettenbagger zum Abriss angerückt

FREILASSING: Am Samstag den 27.01.2024 gegen 16:03 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

FREILASSING: Am Samstag den 27.01.2024 gegen 16:03 Uhr ging bei der Integrierten Leitstelle Traunstein die Mitteilung ein, dass in der Gartenstraße in 83395 Freilassing, an einem Wohnhaus, eine starke Rauchentwicklung festgestellt wurde.

Es würde sich um ein verlassenes, leerstehendes Gebäude handeln. Da dort keine Personen mehr wohnen würden, wären auch keine in Gefahr.

Eine der Mitteilerinnen gab bei der Leitstelle an, dass zur Zeit des Brandausbruchs Kinder von dem Grundstück davon gelaufen wären, bzw. mit dem Fahrrad davon gefahren wären.

Nach Umfangreichen Löscharbeiten war der Brand gegen 17:12 Uhr dann unter Kontrolle, die Brandbekämpfung musste jedoch noch längere Zeit weiter durchgeführt werden, weil die Flammen in dem Gebäude immer wieder aufloderten.

Später musste sogar noch ein Abrissbagger angefordert werden, um Teile des Gebäudes zu öffnen, damit die eingesetzten Feuerwehrkräfte effektiver an den Brandherd bzw. die noch verbliebenen Glutnester im Zuge der Löscharbeiten herankommen konnten.

Da sich das in Brand geratene Gebäude schon vor dem Brandausbruch in einem desolaten Zustand befand, wird von einem Brandschaden, lediglich in Höhe eines mittleren 5-stelligen Betrages ausgegangen.

Im Zuge der Löscharbeiten waren die Feuerwehren Freilassing und Surheim mit insgesamt 70 Feuerwehrleuten und 12 Fahrzeugen im Einsatz. Gleichzeitig war der Rettungsdienst mit 7 Personen und 3 Rettungsfahrzeugen im Einsatz.

Zeugen, die konkrete Hinweise auf die Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Freilassing unter der Telefonnummer 08654 / 46180 zu melden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer