Brandstiftung in Fürstenwalde? Polizei ermittelt nach Feuer in Lokschuppen

Feuerwehrmann verletzt bei Flammeninferno am Bahnhof - Lokschuppen der Deutschen Bahn steht in Flammen (OnTape) - O-Ton

Bahnverkehr in Fürstenwalde nicht beeinträchtigt: Feuerwehreinsatz am Bahnhof

Am Samstagabend gegen 19 Uhr stand ein alter Lokschuppen der Deutschen Bahn in Fürstenwalde in...

Foto: BLP /Sappeck

Am Samstagabend gegen 19 Uhr stand ein alter Lokschuppen der Deutschen Bahn in Fürstenwalde in Flammen. Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, um den Brand zu bekämpfen. Ein Feuerwehrmann erlitt einen Zusammenbruch vermutlich, weil er dehydriert war. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Schlagartige Alarmierung: Um 19:13 Uhr ging am Samstagabend der Notruf bei der Feuerwehr in Fürstenwalde ein. Ein Schuppen am Fürstenwalder Bahnhof stand in Flammen. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war schnell klar, dass dies kein Routineeinsatz wird.

Der alte Lokschuppen aus dem Jahr 1951 im Julius-Pintsch-Ring stand lichterloh in Flammen. Die Einsatzkräfte forderten Unterstützung aus den umliegenden Gemeinden an. Vier Kollegen aus Berkenbrück, 15 Kräfte aus Hangelsberg und Feuerwehrleute aus Bad Saarow eilten zur Hilfe.

Von zwei Drehleitern aus bekämpften die Feuerwehrleute das Feuer. Vier Löschfahrzeuge, drei Tanklöschfahrzeuge und ein Rüstwagen waren im Einsatz. Der Katastrophenschutz des Landkreises Oder-Spree unterstützte mit Atemschutztechnik.

Die Feuerwehr vermutete den Brandherd im Inneren des Gebäudes. Zwei alte Waggons, die dort seit mehr als 10 Jahren abgestellt waren, könnten die Ursache des Feuers sein. An einer der Loks scheint das Feuer ausgebrochen zu sein.

Der Einsatz forderte seinen Tribut. Ein Feuerwehrmann, der auf der Drehleiter arbeitete, erlitt einen Zusammenbruch und musste behandelt werden. Auf Nachfrage sagte der Einsatzleiter, dass es dem Feuerwehrmann wieder gut geht.

Trotz des Großbrandes war der Zugverkehr zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt. Die Einsatzkräfte verhinderten ein Übergreifen der Flammen auf die Gleise. Die Löscharbeiten dauerten bis spät in die Nacht. Mit einem massiven Schaumangriff bekämpften die Feuerwehrleute die letzten Glutnester. Die Polizei hat das Gelände beschlagnahmt und ermittelt wegen Brandstiftung. Die Spurensicherung kann erst im Laufe des Sonntags erfolgen, da das Gelände zuvor zu gefährlich ist. Der Gesamtschaden ist noch nicht bekannt.

Brand in Fürstenwalde ehemaliger Lokschuppen brennt mit Waggons.

Am Samstagabend gegen 19.13 Uhr kam es in Fürstenwalde Nord im Julius-Pinsch-Ring in ein Gewerbegebiet zum Feuer im Bereich der Deutschen Bahn. In eine leerstehende lagerhalle brannten zwei Waggons. Als die Feuerwehr eintraf stand die lagerhalle mit den Waggons in vollbrand. Die Feuerwehr war mehrere Stunden im Einsatz und löschte die lagerhalle. Im Einsatz waren zwei Drehleiter der Feuerwehr. Die Waggons der Deutschen Bahn standen schon Jahrzehnte in der lagerhalle. Laut Angaben des Einsatzleiters wurde ein Feuerwehrmann auf der Drehleiter verletzt er hatte einen schwächeanfall erlitten. Wie ist das zum Feuer kam ist momentan unbekannt und die Feuerwehr hat die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen zur brandursache.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Sappeck