Bombenfund in Oranienburg - Entschärfung erfordert Evakuierung von 4.300 Menschen - Ganze Stadt lahmgelegt

500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit chemischem Langzeitzünder entdeckt

Am heutigen Tag wurde im Oranienburger Ortsteil Lehnitz eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem...

Foto: P.Neumann

Update: Der Sperrkreis ist offiziell seit 16:36 Uhr aufgehoben Die 500Kg Bombe konnte erfolgreich entschärft Bürgermeister Alexander Laesicke dankte dem KMBD, Einsatzleiter André Müller, für die erfolgreiche Entschärfung. Die unbefugten Personen im Sperrkreis sorgten heute für einen enormen Zeitverlust und Mehraufwand. "Dass wir heute drei Einbrüche in den Sperrkreis selber feststellen mussten und beinahe überfahren worden wären, ist so auch noch nicht passiert und ein Novum", sagte Sprengmeister André Müller. Jedes Mal musste die Arbeit unterbrochen, die Wasserschneidmaschine heruntergefahren, neu gewartet und gereinigt werden. "Wir haben durch diese Störungen heute ungefähr zwei Stunden verloren.

Am heutigen Tag wurde im Oranienburger Ortsteil Lehnitz eine 500 Kilogramm schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg amerikanischer Bauart mit chemischem Langzeitzünder gefunden. Der Blindgänger musste entschärft werden, was eine Evakuierung von rund 4.300 Menschen im Umkreis von 1.000 Metern um den Fundort am Inselweg erfordert.

Ab 8:00 Uhr tritt der Sperrkreis in Kraft, der alle Einwohner und Anwohner im Umkreis von 1.000 Metern um den Fundort betrifft. Kitas, Schulen, sowie die Bahnlinien RE5, RB12 und RB32 sind ebenfalls von der Evakuierung betroffen. Die Stadt Oranienburg appelliert an alle Betroffenen, die Anweisungen der Einsatzkräfte zu befolgen und den Sperrkreis bis zum Ende der Entschärfung zu verlassen.

"Erst wenn sichergestellt ist, dass sich niemand mehr im Sperrkreis aufhält, kann das Entschärfer-Team seine eigentliche Arbeit aufnehmen", so Stadtsprecher Sebastian Welzel. "Sollte alles reibungslos vonstattengehen, könnte die Entschärfung der Bombe am frühen Nachmittag abgeschlossen sein."

Die Bombe in Oranienburg ist der 231. Blindgänger, der seit der Wende in der Stadt gefunden und entschärft wurde. Zuletzt wurde am 22. November 2023 ein Blindgänger Nummer 229 erfolgreich gesprengt. Die 230. Bombe war laut Stadtsprecherin Eike-Kristin Fehlauer eine kleine 70-Kilogramm-Bombe deutscher Bauart ohne Zünder, die auf dem Gelände der ehemaligen Glühstrumpffirma an der Walther-Bothe-Straße, gegenüber vom Eichendorffweg, gefunden wurde.

Quelle: 7aktuell.de | Philipp Neumann