Der Pokal ist da – „Es ist etwas Besonderes, einer Fußballtrophäe so nah sein zu können“

EM Trophy Tour - Erste Station Stuttgart

Als erste Station der EM Trophy Tour bei welcher der EM Pokal durch alle Spielstäde tourt, war am...

Foto: 7aktuell.de | Andreas Werner

Start der Trophy Tour: Spektakulärer Ballon-Pokal schwebte über Stuttgart

Der Pokal ist da – „Es ist etwas Besonderes, einer Fußballtrophäe so nah sein zu können“

Stuttgart – Der Pokal ist da – 84 Tage vor dem Eröffnungsspiel der UEFA EURO zwischen Deutschland und Schottland startete am heutigen Freitag, 22. März, in Stuttgart die Trophy Tour. Turnierdirektor Philipp Lahm und Botschafterin Celia Šašić brachten den Henri-Delaunay-Pokal persönlich nach Stuttgart und überreichten ihn im Ehrenhof des Neuen Schlosses an Stuttgarts Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper und Host City-Botschafter Cacau.

Die Stimmung zum Auftakt der Trophy Tour auf dem Schlossplatz, moderiert von Tom Bartels (SWR) und Jens Zimmermann, der Stadionsprecher bei der UEFA EURO in Stuttgart sein wird, war bei frühlingshaften Temperaturen bestens. Viele Zaungäste verfolgten die Präsentation und begleiteten die Einfahrt von Philipp Lahm und Celia Šašić mit dem Pokal im Bus der Stuttgarter Citytour mit viel Beifall. „Wir wollen mit der Trophy Tour die Vorfreude auf unsere UEFA EURO wecken und Stuttgart zeigt, wie gut sich das anfühlt. Es ist einfach nicht selbstverständlich, einer so begehrten Fußballtrophäe so nah sein zu können“, sagte der Turnierdirektor, „das macht es so Besonders“. Celia Šašić kennt als zweimalige Europameisterin das Gefühl, eine solche Trophäe zu gewinnen.

„Das bleibt einfach in Erinnerung. Darauf fiebert man hin, dafür kämpft man in einem Turnier, um dann im Finale zu gewinnen.“ Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper zeigte sich glücklich: „Es ist uns eine große Freude, dass Stuttgart die erste Gastgeberstadt ist, in der die UEFA EURO Trophäe präsentiert wird. Das ist eine große Ehre und wir hoffen gemeinsam, dass der Glanz dieses Pokals den Weg zu einer glanzvollen UEFA EURO hier bei uns in Stuttgart weist. Die Europameisterschaft soll ein großes Bindeglied werden, das Menschen unterschiedlicher sozialer, nationaler und kultureller Herkunft vereint.“ Innenminister Thomas Strobl bezeichnete die UEFA EURO als eine „gigantische Chance“ für die Stadt und das Land. „Wir wollen unter dem Turniermotto ‚United by Football – Vereint im Herzen Europas‘ ein weltoffener Gastgeber sein und eine begeisternde Europameisterschaft feiern, die lange in Erinnerung bleibt – mit spannenden und erfolgreichen Spielen.“

Ein großer EM-Pokal sorgte schon am Freitagmorgen für Aufsehen. Um kurz nach 7.30 Uhr startete ein riesiger Heißluftballon in Form der Trophäe vom Platz der Ballonsportgruppe Stuttgart auf dem Wasen zu einer traumhaften Höhenfahrt. Das Wetter machte diesen spektakulären Auftakt zur Trophy Tour in Stuttgart möglich. Vom Neckartal schwebte die Ballon-Trophäe über den NeckarPark Stuttgart mit dem Stadion in Richtung Remstal. Eine einzigartige Aktion auch im Vorfeld der ersten Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, die morgen in die UEFA EURO Saison gegen Frankreich startet. Es wäre ein Traum, die Henri-Delaunay-Trophäe nach den Titeln 1972, 1980 und 1996 bei der Heim-EM zu gewinnen. Bis Sonntag ist die Trophäe in Stuttgart.

Das Besondere dabei ist: Die Fußball-Fans und Menschen in Stuttgart können den Pokal sehen und sich mit ihm fotografieren: Am Samstag, 23. März, steht er von 10 bis 20 Uhr im Stuttgarter Königsbau und am Sonntag, 24. März, wird er beim Bezirksligaspiel der Spvgg Cannstatt gegen den TSVgg Münster durch den Württembergischen Fußballverband präsentiert. Der EURO-Pokal wurde 1960 in Paris von Pierre Delaunay entworfen und ist ein Wanderpokal. Er bleibt im Eigentum der UEFA und wird alle vier Jahre dem Europameister überreicht. 2008 wurde die Trophäe neu gestaltet. Sie ist in ihrer Form weitgehend gleich geblieben, jedoch wurde der Marmorsockel entfernt und durch einen um 18 Zentimeter vergrößerten silbernen Boden ersetzt.

Dadurch sollte sie leichter und größer werden, um das Wachstum des Turniers widerzuspiegeln, der Name blieb aber gleich. Gewinnt eine Nationalmannschaft dreimal hintereinander oder insgesamt fünfmal den Titel des Europameisters, erhält der Verband von der UEFA eine exakte Nachbildung der Trophäe. Die weiteren Stationen der Trophy Tour durch die Host Cities: 2./3. April Frankfurt, 5./6. April Köln, 9./10. April Düsseldorf, 13./14. April Dortmund, 16./17. April Gelsenkirchen, 24./25. April Berlin, 6./7. Mai Leipzig, 10./11. Mai Hamburg, 13./14. Mai München. (pm / in.stuttgart )

Quelle: 7aktuell.de | Andreas Werner