Haltestelle Schwabstraße ebenfalls betroffen - Flusssäure an U-Bahn Station verteilt

Säureanschlag auf U-Bahnstation: Erneut wurde Flusssäure im Treppenaufgang zur U-Bahn verteilt - eine Person wird vom Rettungsdienst betreut - Ein Großeinsatz wurde für mehrere Sonderfahrzeuge der Feuerwehr ausgelöst

Großalarm in Stuttgart - Feuerwehr unter Chemikalienschutzkleidung und Atemschutz im Einsatz

- Säure-Graffiti mit Flusssäure an Haltestelle Marienplatz - Eine betroffene Person vom...

Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

STUTTGART: Unbekannte haben mehrere Wände an der Haltestelle Marienplatz und der Haltestelle Schwabstraße mit Säure beschädigt. Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes stellten am frühen Mittwochmorgen (27.03.2024) gegen 02.00 Uhr die Schmierereien fest und wählten den Notruf.

Die alarmierten Beamten stellten fest, dass mehrere Wände mit einer aggressiven Säure, bei der es sich nach ersten Erkenntnissen um Flusssäure handelt, beschädigt wurden. Wann die Täter die Wände beschmierten, ist nicht bekannt, der Schaden kann bislang noch nicht beziffert werden. Ein Polizeibeamter, der sich auf dem Heimweg befand, entdeckte kurz vor 07.00 Uhr an der S-Bahnhaltestelle Schwabstraße ebenfalls mehrere Metallgeländer und Wände, die mutmaßlich durch Flusssäure beschädigt wurden. Polizeibeamte sperrten daraufhin den gesamten Haltestellenbereich.

Hinweise auf die Täter liegen bislang nicht vor. Ersten Schätzungen zufolge beträgt der Schaden mehrere 10.000 Euro. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Aufgrund der Reinigungsarbeiten durch die Feuerwehr, die erst gegen 10.30 Uhr beendet waren, kam es zu Verkehrsbehinderungen. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Kevin Lermer