Brand auf ca. 700m² im Erdgeschoss und Empore ausgebreitet

Rauchsäule über Filderstadt: Brand auf Industriegelände fordert Großeinsatz der Feuerwehr

Rauchsäule über Filderstadt: Brand auf Industriegelände fordert Großeinsatz der Feuerwehr

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

Brand auf einem Industriegelände in der Echterdinger Straße in Berghauses, brannte offenbar in einem Gebäude, in dem eine Schreinerei untergebracht ist. Aufgrund des Brandes kam es zu einer starken Rauchentwicklung und einer schwarzen Rauchsäule in dem Industriegebiet. Die Feuerwehr ist aktuell noch bei den Löscharbeiten, hat den Brand aber unter Kontrolle.

Brand einer Lagerhalle in Filderstadt (Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt)

Lage: Um 17:20 Uhr wurde die Feuerwehr Filderstadt zu einem Brand einer Lagerhalle in einem Gewerbepark an der Echterdinger Straße im Stadtteil Bernhausen alarmiert. Eine als Schreinerei genutzte Halle brannte zu großen Teilen. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Brand sich auf ca. 700m² im Erdgeschoss und einer eingezogenen Empore ausgebreitet hatte.

Die Flammen drohten auf zwei angrenzende bis zu 1.800m² große Hallen überzugreifen. Aufgrund der starken Hitzeeinwirkung ist eine Außenwand einsturzgefährdet. Maßnahmen der Feuerwehr: Der Brand wurde umgehend durch die Einsatzkräfte mittels zweier Wenderohre über Drehleitern und mehreren Löschrohren bekämpft.

Um 18:55 Uhr war das Feuer durch den effizienten Kräfteeinsatz unter Kontrolle. Der Feuerwehr Filderstadt ist es gelungen, die Brandausbreitung erfolgreich zu verhindern. Die Grundsicherung des Stadtgebietes wurde durch einen eigens abgestellten Löschzug gewehrleistet.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Lagerhalle mittels eines Großlüfters entraucht. Um 19:43 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die umfangreichen und langwierigen Nachlöscharbeiten konnten um gegen 22:10 Uhr beendet werden.

Kräfte:

Feuerwehr Filderstadt mit 18 Fahrzeuge 76 Einsatzkräfte

(zzgl. 3 Fahrzeuge und 22 Einsatzkräfte in Bereitstellung)

Stellvertretender Kreisbrandmeister Landkreis Esslingen

Rettungsdienst/DRK mit Bereitschaft 6 Fahrzeuge 17 Einsatzkräften

Polizei mit 4 Fahrzeugen und 8 Personen

Ein Firmenangehöriger kam mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus.

(Pressemeldung der Freiwilligen Feuerwehr Filderstadt)

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat