Rauchsäule kilometerweit sichtbar - Glücklicherweise keine Kunden im Markt aufgrund Feiertag

Photovoltaikanlage brennt auf Fläche von 40 qm auf Toom Baumarkt Dach - Feuerwehr im Großeinsatz am Ostersonntag

Feuerwehr mit Drohnengruppe im Einsatz

Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es zu einem Brand im Toom Baumarkt in Kirchheim. Eine...

Foto: 7aktuell.de | Text Editor

Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es zu einem Brand im Toom Baumarkt in Kirchheim. Eine kilometerweit sichtbare Rauchsäule stieg über dem Gebäude auf. Die Feuerwehr Kirchheim rückte mit mehreren Fahrzeugen und Einsatzkräften zum Brandort aus.

Die Polizei sperrte das Gebiet um den Baumarkt für den Verkehr ab. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht werden. Es ist bei diesem Brand glücklicherweise niemand verletzt worden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kurios war, dass die Brandmeldeanlage erst anschlug, als die Feuerwehr bereits vor Ort war. Der Baumarkt wurde durch den Brand stark beschädigt. Die Schadenshöhe wird auf mehrere Millionen Euro geschätzt.

+++ Feuerwehr-Pressemeldung +++

Brand in einem Baumarkt in Kirchheim Teck

Um 12.58 Uhr wurde die Feuerwehr Kirchheim Teck zu einem Brand auf dem Dach eines Baumarktes in der Stuttgarter Straße alarmiert.

Einsatzleiter Michael Grininger wurde zeitgleich auf den Brand aufmerksam und ließ sofort die Alarmstufe erhöhen. Beim sogenannten Brand 4 wurden dann alle Abteilungen der Feuerwehr Kirchheim Teck alarmiert.

Die vor der Feuerwehr eingetroffene Polizei schuf umgehend Zufahrtsmöglichkeiten für die Rettungskräfte, sodass ein rasches Eingreifen ermöglicht wurde, was maßbeglich zum raschen Einsatzerfolg beitrug. Vor Ort begannen die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr umgehend mit der Brandbekämpfung im Dachbereich. Ein PV-Anlage war auf rund 40 qm in Brand geraten. Neben der Drehleiter (ein Löschrohr) wurde ein weiterer Trupp unter Atemschutz (ein Löschrohr) direkt auf das Dach geschickt. Eine Gefahr für die Einsatzkräfte konnte ausgeschlossen werden.

Zwei weitere Trupps gingen ebenfalls unter Atemschutz mit zwei weiteren Löschrohren im Innenangriff zur Brandbekämpfung vor, da sich das Feuer durch ein Oberlicht in den Verkaufsraum ausgebreitet hatte.

Die Bilder der Drohne der Feuerwehr Kirchheim konnte der Einsatzleitung schnell einen Eindruck des Brandgeschehens auf dem Dach vermitteln und leistete wertvolle Arbeit.

Einsatzleiter Michael Grininger in seiner Lagebesprechung: Zum Glück war der Baumarkt heute geschlossen, sodass keine Personen im Gebäude waren. Das erleichterte uns die Arbeit sehr.

Ein angrenzendes Fitnessstudio wurde vorsorglich geräumt. Es gab keine verletzten Personen bei diesem Einsatz.

Im weiteren Verlauf wurde noch eine zweite Drehleiter aus Weilheim, sowie ein Großlüfter der Werkfeuerwehr Bosch aus Wernau in den Einsatz gebracht. Mit Hilfe des Lüfters konnte der Innenbereich dann rauchfrei gemacht werden. Zur Beseitigung von Löschwasser im Verkaufsbereich wurde ein Wassersauger eingesetzt.

Nach rund 1,5 Stunden konnten die Einsatzkräfte teilweise wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken. Der Grundschutz der Stadt Kirchheim war durch zurückgehaltene Kräfte jederzeit gewährleistet. Zur Stunde (15.30 Uhr) laufen die letzten Einsatzmaßnahmen und Nachlöscharbeiten an der Einsatzstelle. Das Einsatzende kann zur Stunde noch nicht abgesehen werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen.

Die Feuerwehren aus Kirchheim Teck, Weilheim und Wernau (Bosch) waren mit rund 85 Einsatzkräften und 16 Fahrzeugen im Einsatz. Der Rettungsdienst im Haupt- und Ehrenamt war mit 3 Fahrzeugen und 8 Kräften im Einsatz. Der diensthabende Kreisbrandmeister Andreas Rudlof machte sich auch ein Bild von der Einsatzstelle. Der Pressesprecher der Feuerwehren im Landkreis Esslingen Carsten Zander unterstütze bei der Pressearbeit. Der Energieversorger war ebenfalls vor Ort. (Feuerwehr)

Quelle: 7aktuell.de | Text Editor