Als Mann auf Polizei los gehen will, schießen diese ihn nieder - verletzt leistete er weiterhin schweren Widerstand

Menschen auf offener Straße mit Messer bedroht: Polizei setzt Schusswaffe ein - Täter durch SEK festgenommen - SEK wird sogar mit Polizeihubschrauber aus Göppingen eingeflogen - Großeinsatz

Mehrere Warnschüsse beeindruckten den Mann nicht. - Spezialkräfte haben den Mann festgenommen

Schusswaffengebrauch bei polizeilichem Einsatz in Uhldingen-Mühlofen am Bodensee Bei einem...

Foto: 7aktuell.de | Kevin Lermer

UHLDINGEN-MÜHLHOFEN: Unweit vom Bodensee soll es am Donnerstag Vormittag an einem türkischen Lebensmittelmarkt in der Aachstraße Ecke Ölgarten/Reismühlenweg zu einer Bedrohungslage gekommen sein. Ein bisher unbekannter Mann bedrohte Menschen mit einem Messer und flüchtete dann. Unbestätigen Informationen nach voll der Täter auf einem Fahrrad in Richtung Salem geflüchtet sein.

Laut "Südkurier" hat die Polizei den Täter überwältigen können, es wurde geschossen.

Nach 7aktuell-Infos:

SEK-Einheiten wurden sogar mit einem Polizeihubschrauber von Göppingen nach Uhldingen geflogen, sowie ca. ein dutzend weitere SEK-Fahrzeuge, darunter ein Panzerähnliches Fahrzeug, rasen zur aktuellen Zeit (Stand: 12:15) über die Autobahn zum Einsatzort an den Bodensee. (7a)

+++ PRESSEMELDUNG POLIZEI +++

Schusswaffengebrauch bei polizeilichem Einsatz in Uhldingen-Mühlofen am Bodensee

Bei einem Polizeieinsatz am 4. April 2024, kam es in Uhldingen-Mühlofen gegen 9:40 Uhr, zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, in dessen Verlauf ein 28-jähriger Mann verletzt wurde.

Bei der Polizei gingen zuvor mehrere Notrufe ein, bei denen mitgeteilt wurde, dass mehrere Passanten von einem Mann mit einem Messer bedroht werden und dieser in deren Richtung Stichbewegungen machen würde.

Die erste ankommende Streife traf auf einen Mann, der ein Messer in der Hand hielt und die Beamten bedrohte. Alle Versuche den Mann dazu zu bewegen das Messer wegzuwerfen blieben erfolglos. Auch mehrere Warnschüsse beeindruckten den Mann nicht. Als der Tatverdächtige auf die Beamten losging, verletzten diese ihn durch einen Schuss. Der Verletzte leistete weiterhin heftigen Widerstand.

Um eine weitere Eskalation der Lage und eine Gefährdung anderer Menschen zu vermeiden, wurde zunächst von dem Tatverdächtigen abgelassen, der sich auf die Terrasse eines angrenzenden Wohnhauses zurückzog. Bis er durch herbeigezogenen Spezialkräfte der Polizei endgültig festgenommen wurde, skandierte er lautstark Beleidigungen und machte diskriminierende Gesten.

Nach der Festnahme und der sofort durchgeführten Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Mann in ein Krankenhaus verbracht, wo er operiert wurde. Es besteht keine Lebensgefahr.

Ersten Ermittlungen zufolge zog sich eine Person bei der Flucht vor dem Angreifer leichte Verletzungen zu. Weitere verletzte Opfer sind nach bisherigem Kenntnisstand nicht bekannt.

In Abstimmung mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Konstanz führt das Landeskriminalamt Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Polizeipräsidium Ravensburg die Ermittlungen.

Über diese Mitteilung hinausgehende Auskünfte können im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen derzeit nicht erteilt werden. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Kevin Lermer