Bad Urach - In der Nacht zum Samstag kam es in Bad Urach zu einem dramatischen Erdrutsch, der zwei Villen von der Außenwelt abschnitt und zur Evakuierung der Bewohner führte. Nun droht ein weiterer Erdrutsch, der bis zu 60 Menschen betreffen könnte.
Auslöser des Erdrutsches waren die starken Regenfälle, die den Hang unterspülten und Teile davon abrutschen ließen. Dadurch wurde die einzige Zufahrtsstraße, "Am Samuelstein", blockiert und der Zugang zu den betroffenen Villen abgeschnitten. Die Feuerwehr rückte umgehend an, um die Straße zu räumen und die Bewohner in Sicherheit zu bringen.
Zur Einschätzung der Lage wurde in den frühen Morgenstunden ein Geologe hinzugezogen. Dieser bestätigte die akute Gefahr weiterer Erdrutsche und riet zur Evakuierung weiterer Anwohner. Die Behörden beraten derzeit über das weitere Vorgehen und prüfen, ob bis zu 60 Menschen ihre Häuser verlassen müssen. Diese werden vermutlich noch in der Nacht evakuiert.
Die Situation in Bad Urach bleibt absolut angespannt. Die Einsatzkräfte sind weiterhin im Einsatz, um die Lage zu beobachten und im Falle eines erneuten Erdrutsches schnell Helfen zu können.
Die Bewohner der betroffenen Villen wurden in Sicherheit gebracht und werden betreut.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.