Auf Bergtour am Hohenstaufen tödlich verunglückt

Polizei findet Toten in Geröllfeld: Passant bemerkt den seit Tagen auf Wanderparkplatz abgestellten PKW - Halter wird daraufhin als vermisst gemeldet und dann tot im Berg gefunden

Groß angelegte Vermisstensuche - Hubschrauber findet Toten in steiler Rinne

Piding – Tödlich abgestürzter Wanderer an Hochstaufen Am 10.07.2024 teilte ein aufmerksamer...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

Piding – Tödlich abgestürzter Wanderer an Hochstaufen

Am 10.07.2024 teilte ein aufmerksamer Passant mit, dass seit geraumer Zeit ein Pkw mit österreichischem Kennzeichen am Wanderparkplatz Urwies unbewegt abgestellt sei. Eine Überprüfung ergab, dass der Fahrzeughalter bereits seit dem Wochenende in Österreich vermisst gemeldet war.

Aufgrund des Meldebildes wurden umgehend Suchmaßnahmen durch starke Kräfte der Polizei und der Bergwacht Anger-Teisendorf, Freilassing und Bad Reichenhall eingeleitet. Zudem wurde die Rettungshundestaffel, die Mantrailer-Staffel der Malteser und ein Polizeihubschrauber in die Suche eingebunden.

Gegen 16:00 Uhr konnte in der Nordseite des Hochstaufens durch den Polizeihubschrauber eine leblose Person in einer steilen Rinne aufgefunden werden.

Bei der abgestürzten Person handelte es sich um den vermissten 61-jährigen in Österreich wohnhaften Deutschen. Vor Ort konnte nur noch der Tod des Vermissten festgestellt werden.

Der Leichnam wurde durch zwei Polizeibergführer des Alpinen Einsatzzugs der bayerischen Grenzpolizei beim PP Oberbayern Süd und zwei Kräfte der Bergwacht geborgen.
_____________________

Piding - Vermisstensuche am Hochstaufen

Eine groß angelegte Vermisstensuche von Polizei und Bergwacht läuft  gerade am Hochstaufen bei Piding. Neben dem Polizeihubschrauber sind auch eine Drohne der Grenzpolizei Polizei und Personensuchhunde im Einsatz. 

Gesucht wird ein 60-jähriger Mann aus Oberndorf bei Salzburg, der bereits am Montag bei der Polizei in Österreich als vermisst gemeldet wurde. Heute  wurde dessen  Pkw mit Salzburger Kennzeichen am Wanderparkplatz in Piding/Urwies festgestellt. Vermutlich steht er dort bereits  seit dem letzten Wochenende.   Die Polizei geht momentan davon aus, dass er sich am Wochenende alleine auf eine Bergtour im Bereich des Hochstaufen begeben hat und davon bisher nicht zurückgekehrt ist.

Der Mann wird mit ca. 180 cm groß, schlank,  Glatze mit grauen Haaren an der Seite beschrieben. Über Bekleidung oder mitgeführte Gegenstände ist nichts bekannt. 

Wer hat den Vermissten vermutlich seit Samstag im Bereich Hochstaufen/Fuderheuberg gesehen? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Bad Reichenhall, Tel. 08651/9700 oder jede andere Polizeidienststelle.  

Fahndungswiderruf – Vermisstenfahndung Piding/Hochstaufen

Vom Polizeihubschrauber wurde gegen 17:00 Uhr auf der Nordseite des Hochstaufens in einem Geröllfeld eine leblose Person aufgefunden. Es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um die vermisste Person handelt.  Die Bergung der Person durch den Polizeihubschrauber läuft momentan.  

Die Öffentlichkeitsfahndung hat sich somit erledigt. 

 

(Polizei)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer