Dumm gelaufen: Autodiebe durch E-Call-Alarm bei Flucht nach Berchtesgaden aufgeflogen – Serie von Taxidiebstählen in Salzburg vor der Aufklärung?

Seit Monaten gibt es eine Serie von Taxiaufbrüchen in der Stadt Salzburg, und heute Nacht wurde...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

Verkehrsunfall nach Taxi-Diebstahl in der Ramsau/Berchtesgaden

Am 19.07.2024, gegen 03.57 Uhr, erreichte die Einsatzzentrale in Rosenheim via Iphone ein Notruf (eCall) über einen Verkehrsunfall auf der B305 bei Ramsau. Bei Eintreffen der Streife konnte lediglich ein österreichisches verunfalltes Taxi auf dem rechten Fahrstreifen ohne Personen festgestellt werden.

Bei Inaugenscheinnahme des verunfallten Pkws durch die Feuerwehr konnte eine leicht verletzte Person hinter einem Holzstapel eines Anwesens festgestellt werden. 

Kurze Zeit später wurde eine weitere Person im Bereich der Bushaltestelle Wimbachbrücke angetroffen. Beide Personen waren unkooperativ und machten keinerlei Angabe. Nach Abklärung vor Ort mit der Polizei in Österreich wurde der Taxidiebstahl bekannt. Wie sich herausstellte ließen sich zwei junge Männer, nach dem Besuch in einem Etablissement in Salzburg nach Hause fahren. Einer der Männer bat den Taxifahrer um Wasser. 

Nachdem der Taxifahrer angehalten hatte um eine Flasche Wasser aus dem Kofferraum zu holen setzte sich der Beifahrer auf den Fahrersitz und fuhr davon. Das Handy des Taxifahrers befand sich im Fahrzeug und so konnte er nicht sofort die Polizei informieren.

Die zwei alkoholisierten Männer fuhren in einer Rechtskurve zu weit nach links und touchierten die Holzleitplanke. Durch den Anstoß wurde die komplette linke Seite beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf eine Höhe von 10.000 Euro.  

In dem Fahrzeug befindet sich eine Dash-Cam die in das Innere des Fahrzeuges filmt. Somit konnte die Fahrereigenschaft festgestellt werden.  Nach Personalienfeststellung und Anzeigenaufnahme wurden die Männer wieder entlassen, da sie einen deutschen Wohnsitz haben.  

Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs – infolge Alkohol sowie Unfallflucht bei der Staatsanwaltschaft Traunstein eingeleitet.  

Der Taxidiebstahl wurde in Österreich begangen und wird von den dortigen Behörden verfolgt. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer