Großbrand in Darmstädter Innenstadt – Gebäude in Vollbrand, aufwendige Löscharbeiten
Darmstadt – Am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr wurde die Feuerwehr Darmstadt zu einem Gebäudebrand in der Schleiermacherstraße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar, wie eine Amtsleiterin der Feuerwehr mitteilte. Aufgrund der Lage wurde umgehend eine Nachalarmierung veranlasst.
Neben der Berufsfeuerwehr waren die Freiwilligen Feuerwehren Darmstadt-Innenstadt und Darmstadt-Eberstadt im Einsatz. Unterstützt wurden sie vom Katastrophenschutz sowie vom hauptamtlichen Rettungsdienst. Auch die Polizei Südhessen war vor Ort.
Das betroffene Gebäude stand bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand. Die Löscharbeiten gestalten sich seitdem äußerst schwierig. Besonders die enge Bebauung in der Innenstadt machte den Einsatz von Drehleitern kompliziert – eine der Leitern musste mehrfach umgesetzt werden. Zur besseren Brandbekämpfung wurde außerdem ein Innenangriff über einen Verteiler mit zwei Strahlrohren vorgenommen.
Während des Einsatzes musste zudem ein Baum gefällt werden, um einen besseren Zugang zum Brandobjekt zu ermöglichen. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.
Insgesamt waren schätzungsweise 80 bis 100 Einsatzkräfte mit drei Löschzügen vor Ort.
Im Verlauf des Einsatzes wurde außerdem ein Feuerwehrkran nachalarmiert, da geplantt wird das Gebäude zum Ablöschen der Glutnester einzureißen.
Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.
Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!
Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.