Feuerwehreinsatz endet tragisch: Löschfahrzeug verunglückt auf dem Weg zum Brand - Zwei Kameraden schwer verletzt, zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Landkreis Mittelsachsen, Ort: Oederan, OT Frankenstein: Aufgrund eines Wohnwagen-Brandes im Dorfweg rückte am Samstagmorgen auch ein mit sechs Kameraden besetztes Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Breitenau zum Einsatz aus. Auf der Anfahrt über die Kreisstraße 7770 aus Richtung Memmendorf in Richtung Frankenstein geriet das Löschfahrzeug kurz vor 09:30 Uhr nach derzeitigem Kenntnisstand in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, stieß mit der rechten Heckseite gegen einen Straßenbaum und überschlug sich anschließend auf der Straße. Der Lkw MAN rutschte weiter über die Fahrbahn in ein angrenzendes Feld, wo er wieder auf den Rädern zum Stehen kam.

Der Fahrer (35) und ein weiterer Kamerad der Feuerwehr (56) wurden schwer verletzt. Die übrigen vier männlichen Fahrzeuginsassen (31, 35, 39, 48) erlitten bei dem Verkehrsunfall leichte Verletzungen. Die verunglückten Einsatzkräfte wurden durch hinzugerufene Rettungskräfte am Unfallort medizinisch versorgt und kamen letztlich allesamt mit Rettungswagen in Krankenhäuser. Auch zwei Rettungshubschrauber waren vor Ort. Der entstandene Sachschaden beläuft sich in Summe auf mehr als 200.000 Euro. Die Kreisstraße 7770 ist aufgrund der andauernden Aufräumarbeiten nach wie vor voll gesperrt.

Der einsatzursächliche Wohnwagen-Brand im Dorfweg, welcher der Polizei kurz nach 09:00 Uhr bekanntgeworden war, konnte indes durch andere Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht werden. Das Fahrzeug wurde jedoch durch die Flammen zerstört. Verletzt wurde niemand. Zur derzeit noch unklaren Brandursache laufen die Ermittlungen. Schadensangaben liegen aktuell noch nicht vor. (pol)

Der 7aktuelle Newsletter

Erhalten Sie immer die neusten Informationen per E-Mail, direkt in Ihr Postfach. Unser Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden und über die neusten Nachrichten zu berichten. Wir informieren Sie täglich um 17 Uhr per Mail, was in Stuttgart und ganz Baden-Württemberg passiert ist.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir versprechen, Ihnen keinen Spam zu schicken!

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihnen www.7aktuell.de den ausgewählten Newsletter an Ihre angegebene Adresse übersendet. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft durch den in dem Newsletter enthaltenen Abmelde-Link widerrufen. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.