LKW-Brand am Rewe-Markt in Groß-Umstadt löst Großeinsatz aus - Feuer beschädigt Supermarkt - Polizei ermittelt

LKW-Brand am Rewe-Markt in Groß-Umstadt löst Großeinsatz aus – Feuerwehr verhindert...

© Vincent B.

LKW-Brand am Rewe-Markt in Groß-Umstadt löst Großeinsatz aus – Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden

Groß-Umstadt, 28. Juli 2025: In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es gegen 1:40 Uhr zu einem Großbrand in Groß-Umstadt. Ein LKW, der den örtlichen Rewe-Markt beliefern sollte, geriet in unmittelbarer Nähe zum Gebäude in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Supermarkt verhindert werden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der LKW bereits in Vollbrand. Die Feuerwehr leitete sofort eine sogenannte Riegelstellung ein, um das Rewe-Gebäude vor den Flammen zu schützen. Zudem wurde ein massiver Schaumangriff durchgeführt. „Bei so einem Brand nimmt man einen massiven Schaumangriff vor, weil dieser tief in das Fahrzeuginnere eindringen und dort den Sauerstoff entziehen kann“, erklärte Stadtbrandinspektor Steffan Heil im Gespräch.

Der Einsatz wurde von der Feuerwehr Groß-Umstadt koordiniert, unterstützt von insgesamt rund 80 Einsatzkräften aus dem gesamten Landkreis Darmstadt-Dieburg. Die Löscharbeiten zogen sich bis in die frühen Morgenstunden gegen 7 Uhr hin. Dank der gut abgestimmten Maßnahmen konnte ein größerer Sachschaden am Supermarkt verhindert werden.

Nach ersten Angaben eines Anwohners, der auch als Ersthelfer vor Ort war, soll das Feuer im Bereich des Triebfahrzeugs entstanden sein. Die Anwohner alarmierten gegen 1:40 Uhr die Feuerwehr.

Verletzt wurde bei dem Vorfall glücklicherweise niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Quelle: 7aktuell.de | Luca Woitow