Feuer in Regionalexpress: 310 Reisende nach Rauchentwicklung nach Nothalt evakuiert

Foto: Oskar Eyb

Nach ersten Angaben war offenbar unterhalb des Triebkopfes eines Regionalexpresses zwischen Stuttgart und Karlsruhe ein Feuer entstanden, nach Angaben der Feuerwehr möglicherweise an einem Drehgestell. Unbemerkt vom Zugführer hatte sich Rauch ins Innere der voll besetzten Doppelstockwagen ausgebreitet. Reisende meldeten den Angaben zufolge die Qualmentwicklung dem Zugbegleiter, der jedoch noch eine Weiterfahrt zum nächsten Bahnhof ankündigte. Doch die Rauchentwicklung war nach Angaben der Reisenden so stark, dass sich einzelne Zugpassagiere gezwungen sahen, die Notbremse zu ziehen. Auf freier Strecke zwischen den Orten Möglingen und Schwieberdingen kam der Zug schließlich zum Stehen, die unmittelbar betroffenen Reisende flüchteten sich ins Freie. Die Reisenden mussten schließlich ca 15 Minuten durch die Dunkelheit laufen, um schließlich an einem Sammelplatz, an dem Rettungskräfte sogar Zelte aufbauten, von restlos überfüllten Ersatzbussen aufgenommen zu werden. Viele der  310 Zugpassagiere waren auf dem Rückweg vom Kirchentag in Dresden gestrandet. Mehrere Personen wurden wegen Übelkeit betreut, ernsthaft verletzt wurde bei dem Zwischenfall aber demnach niemand. Was genau zu dem Feuer am Triebkopf geführt hat, ist noch unklar.

-> TV-Bericht bei N24 (ab 01:00)

-> TV-Bericht in der Sendung ARD Brisant

-> Bericht bei WebTV ZoomIn

-> Bericht in der BILD

-> Artikel in der Ludwigsburger Kreiszeitung

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb