Zwei Häuser in Böblinger Innenstadt in Flammen - über 140 Einsatzkräfte vor Ort

Foto: Oskar Eyb

Hoher Sachschaden ist in der Nacht zum Sonntag bei einem Brand in der Böblinger Herrschaftsgartenstraße entstanden. Gegen 3.45 Uhr wurde der Brand gemeldet und ein Löschzug der Böblinger Feuerwehr alarmiert. Als das erste Fahrzeug kurze Zeit später eintraf, schlugen die Flammen aus dem Dachstuhl des zweigeschossigen Wohnhauses. Die Rauchsäule war noch in über 2 Kilometer Entfernung zu sehen. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und Vollalarm für die Böblinger Feuerwehr ausgelöst.Die Bewohner des Hauses konnten sich rechtzeitig vor den Flammen in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr nahm die Brandbekämpfung mit mehreren B- und C-Rohren in zwei Abschnitten auf und konnte das Feuer nach etwa 30 Minuten unter Kontrolle bringen. Zu diesem Zeitpunkt waren aber bereits Teile des angrenzenden Lagerschuppens und der hinteren Giebelwand eingestürzt – gelagerte Gasflaschen sorgten noch zusätzlich für Explosionsgefahr. Die enorme Hitzeentwicklung ließ noch in einiger Entfernung Rolläden schmelzen. Auch an einem hinter dem Haus abgestellter Lieferwagen entstand durch die Strahlungshitze hoher Schaden.Um Nachbargebäude zu schützen, wurden Riegelstellungen aufgebaut, um Funkenflug zu vermeiden. Trotz dieser Maßnahmen griff das Feuer auf ein Nebengebäude über. Dort konnte der Brand aber schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde evakuiert – insgesamt wurden 26 Personen in Sicherheit gebracht und vom Rettungsdienst betreut. Ernsthaft verletzt wurde glücklicherweise niemand.Auch über die Drehleiter wurde der immer wieder aufflammende Brand bekämpft. Erst nach zwei Stunden konnte sich die Feuerwehr auf Nachlöscharbeiten beschränken und Glutnester löschen. Hierzu musste noch ein Radlader des Technischen Hilfswerks anrücken, um die Trümmer des Schuppens auseinander zu ziehen. Ein Messfahrzeug der Feuerwehr Herrenberg kontrollierte regelmäßig die Luft auf austretende Schad- oder Giftstoffe. Alle Messwerte lagen allerdings unter den zulässigen Grenzwerten, so dass für die Menschen dort keine Gefahr bestand. „Zur Brandursache und Höhe des Sachschadens können wir derzeit noch keine Aussagen machen. Hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen“, so Kreisbrandmeister Guido Plischek im Interview. „Es ist nun bereits der vierte Großbrand von innerstädtischen Wohngebäuden innerhalb von 6 Wochen im Landkreis Böblingen – das ist ungewöhnlich“, so Plischek weiter.Die Feuerwehr Böblingen war mit 10 Fahrzeugen aus Böblingen und Dagersheim vor Ort. Untersützt durch durch die Führungsgruppe des Landkreises sowie 2 Fahrzeuge aus Sindelfingen, 1 Messfahrzeug aus Herrenberg und einem Fahrzeug aus Leonberg. Insgesamt 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden eingesetzt. Der Rettungsdienst war mit 10 Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort, die Polizei mit 12 Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften. Auch ein Polizeihubschrauber kreiste über der Einsatzstelle.(Quelle: Feuerwehr Böblingen)

Pressemitteilung der Polizei BöblingenZu einem  Großbrand in der Herrschaftsgartenstraße am Oberen See mussten am frühen Sonntag- Morgen die Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und Polizei ausrücken. Nach den ersten Ermittlungen war der Brand in einem Schuppen ausgebrochen, der an die Gebäuderückseite der Anwesen Herrschaftsgartenstraße 10 und 12 angebaut war. Das Feuer griff sofort auf die beiden aneinandergebauten Mehrfamilienhäuser über. Die beiden Häuser sowie die angrenzenden Gebäude mussten evakuiert werden, insbesondere war auch das Anwesen Herrschaftsgarten 14 stark gefährdet. Die Feuerwehr konnte hier jedoch ein Übergreifen der Flammen verhindern. Die insgesamt 35 evakuierten Personen wurden zunächst zur sofort eingerichteten Sammelstelle in der nahegelegenen  Pestalozzischule verbracht und dort vom  DRK betreut. Während die meisten Bewohner später in ihre Wohnungen zurückkehren konnten, waren die Gebäude Nr. 10 und 12 nicht mehr bewohnbar. Diese Bewohner kommen zunächst bei Verwandten oder Bekannten unter. Wer diese Möglichkeit nicht hat, wird von der Stadt Böblingen betreut, von welcher ebenfalls Vertreter an den Brandort geeilt waren. Ein Polizeihubschrauber war ebenfalls kurzeitig im Einsatz, um den Einsatzkräften einen Überblick der Lage aus der Luft geben zu können. Zwei Bewohner erlitten einen Schock und ein Polizeibeamter verletzte sich leicht am Fuß, als er bei der Evakuierung eine Tür eintreten musste. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von 350000 Euro, wobei neben den Gebäuden auch mindestens ein dort geparktes Fahrzeug in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das Gebäude Herrschaftsgartenstraße 10 muss gesichert bzw. aus Sicherheitsgründen auch teilweise abgetragen werden, weshalb auch das Technische Hilfswerk angefordert wurde. Mehrere Halter von in der Nähe geparkten Fahrzeugen wurden gebeten, ihre Fahrzeuge wegzustellen, um die Arbeiten durchführen zu können. Die Feuerwehr war mit 90 Mann und 14 Fahrzeugen im Einsatz, das DRK mit 22 Helfern und 10 Fahrzeugen. Die Polizei hatte, unterstützt durch Kräfte der Bereitschaftspolizei Böblingen, insgesamt 11 Streifen eingesetzt. Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Böblingen die Ermittlungen aufgenommen.

Nachtrag 08:00: Nachdem die Brandstelle zwischenzeitlich betreten werden konnte, stellt sich die Brandauswirkung im Gebäude Herrschaftsgartenstraße 12 nicht mehr so dramatisch dar. Die insgesamt 5 Wohnungen können von ihren Bewohnern vermutlich noch im Laufe des Tages, wenn auch mit Einschränkungen  wieder bezogen werden. Aus Sicherheitsgründen bleibt das Gebäude im Moment allerdings noch geräumt, bis das direkt angebaute Gebäude Herrschaftsgarten Nr. 10, welches stark einsturzgefährdet ist, entsprechend gesichert wurde. Feuerwehr und THW sind derzeit noch dabei, dieses Gebäude  abzustützen bzw.  auch teilweise einzureißen.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb