Donnerstag | 06.03.2008 | Gruibingen
Rettung

Sattelzug umgestürzt, Fahrer schwer verletzt, lange Staus auf der Autobahn

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn ist am Donnerstagmorgen ein 29-jähriger Kraftfahrer schwer verletzt worden und ein Sachschaden von rund 150.000 Euro entstanden. Der Mann war gegen 6.40 Uhr mit seinem Sattelzug in Richtung Stuttgart unterwegs. Geladen hatte er Behälter für Aluminium. Auf Gemarkung Gruibingen kam er ins Schleudern, geriet in die Leitplanken und stürzte um. Der 29-jährige wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste von den Hilfskräften befreit werden. Als Unfallursache wird nicht angepasste Geschwindigkeit und Unaufmerksamkeit im dortigen Baustellenbereich angenommen. Weil nicht klar war, ob sich in den Tanks flüssiges Aluminium befand, musste die A8 in Fahrtrichtung Stuttgart zeitweise voll gesperrt werden. Die Behälter waren jedoch nicht befüllt. In Fahrtrichtung München stand wegen des Rettungs- Bergungs- und Unfalleinsatzes auch nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Der Verkehr wurde zeitweilig an der Anschlussstelle Mühlhausen ausgeleitet. Es kam zu langen Staus auf der Richtungsfahrbahn Stuttgart von bis zu 15 Kilometern Länge. In Richtung München staute sich der Verkehr auf einer Länge von bis zu acht Kilometern. Gegen 8.45 Uhr war der umgestürzte Laster mit einem Spezialkran wieder aufgestellt worden. Die vollständige Bergung des Sattelzuges war gegen 09.00 abgeschlossen.

An der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Gruibingen, Wiesensteig, der Gefahrgutzug aus Salach und eine Werksfeuerwehr aus Eislingen im Rettungs- und Gefahrguteinsatz.

Wegen dringend erforderlicher Sicherungsmaßnahmen an der Unfallstelle und Wiederherstellung der Mittelleitplanke bestand in Fahrtrichtung Stuttgart bis um die Mittagszeit ein Stau von rund 10 Kilometern.

Beteiligte Hilfsorganisationen

Bilder für alle sichtbar

Alle Bilder können ohne Login angesehen werden. Der Login bietet aber auch weiterhin Vorteile: So werden die Bilder dann größer und ohne Schriftzug dargestellt.

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder zu den verschiedensten Anlässen.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder.

Aktuell suchen wir:
Pressefotografen (m/w)

Interesse? Melden Sie sich!

7aktuell stellt sich vor

Wer sind eigentlich die professionellen Medienmacher von 7aktuell? Wer versorgt die Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und die Leser auf 7aktuell.de seriös mit News und hochwertigem Bildmaterial?

Viele von euch kennen uns schon, wir stellen uns nun auch auf unserer neuen Teamseite kurz vor.

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz