Großer Polizeieinsatz nach Einbruch: 2 Täterfestnahmen in Ostfildern (Auf Foto) - Vermutlich ein weiterer Täter weiterhin flüchtig

OSTFILDERN: Polizeieinsatz in der Nacht auf Donnerstag in Ostfildern. Bei einer Einbruchserie...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

OSTFILDERN: Polizeieinsatz in der Nacht auf Donnerstag in Ostfildern. Bei einer Einbruchserie oder einem gezielten Einbruch in einem Firmengebäude in der Lerchenbergstraße wurden Einbrecher von Zeugen auf frischer Tat ertappt. Die Polizei leitete umgehend eine große Suchmaßnahme ein, unter anderem mit einem Hubschrauber. Unmittelbar am Tatort konnten Beamte gleich einen Einbrecher festnehmen (auf Foto). Eine zweiter flüchtiger Täter wurde einige Straßen weiter entdeckt und ebenfalls festgenommen. Zeugen berichteten wohl über eine dritte Person die ebenfalls geflüchtet sein soll, dies ist allerdings etwas unklar. Nach dieser vermeintlichen Person wird derzeit noch gesucht. Weitere Hintergründe sind derzeit unklar. Auf den Fotos ist die Festnahme eines der Täter zu sehen, der direkt am Tatort gestellt werden konnte. Foto mit Streifenwagen vor Gebäude ist vermutlich das Einbruchsobjekt.

Polizei-Pressemeldung:

Ostfildern (ES): Zwei Rumänen sind am frühen Donnerstagmorgen, gegen zwei Uhr, in Ostfildern-Nellingen nach einem Einbruch auf frischer Tat festgenommen worden. Ein dritter Tatverdächtiger konnte trotz Großfahndung mit mehreren Streifenwagen und einem Polizeihubschrauber flüchten.

Nach den bisherigen Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die Männer zunächst versuchten, die Balkontür zum Aufenthaltsraum einer Firma in der Lerchenbergstraße aufzuhebeln. Als dies misslang, öffneten sie gewaltsam das daneben befindliche Fenster und drangen durch dieses ins Innere. Im Gebäude wurden weitere Türen aufgehebelt und mehrere Schränke und Schubladen durchsucht.

Ein Anwohner hörte die Geräusche der Einbrecher und verständigte sofort die Polizei. Die kurze Zeit darauf eintreffenden Polizeibeamten konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 35 und 45 Jahren in unmittelbarer Nähe vorläufig festnehmen. Der 45-Jährige wurde hierbei von einer Streife der Polizeihundeführer in der Robert-Bosch-Straße gestellt.

Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich einer ersten Schätzung nach auf zirka 2.500 Euro belaufen.

Die Festgenommenen wurden am Nachmittag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls dem Haftrichter beim Amtsgericht Esslingen vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Quelle: 7aktuell.de | Robert Steindl