Dachstuhlbrand Großsachsenheim - 4 Flüchtlinge betroffen - Ursache wohl technischer Defekt

Ludwigsburg - Großsachsenheim Gegen 12:19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in...

Foto: 7aktuell.de | Oskar Eyb

SACHSENHEIM (LB): Am Sonntag, den 04.11.2018, um 12:15 Uhr, wurde der Rettungsleitstelle ein Dachstuhlbrand eines Wohnhauses in Großsachsenheim gemeldet. Die umliegenden Feuerwehren, sowie das DRK wurden alarmiert.

Die Bewohner des Anwesens konnte sich selbst aus dem Anwesen retten. Verletzt wurde nach ersten Angaben niemand. Derzeit, 16:30 Uhr, dauert der Löscheinsatz noch an. Es sind insgesamt zirka 90 Kräfte der Feuerwehren und des DRK im Einsatz.

Zur Brandursache können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen dauern hierzu an.

Der Sachschaden dürfte im 6 stelligen Bereich liegen. Die Ersatzunterbringung für die Bewohner wurde durch die Stadt Sachsenheim geregelt. ( PP HN )

Gegen 12:19 Uhr wurde die Feuerwehr zu einer Rauchentwicklung in die Bahnhofstrasse Großsachenheim gerufen.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte schlugen die Flammen schon deutlich sichtbar aus dem Dachstuhl.

Die ersteintreffende Kraft aus Sachsenheim veranlasste beim eintreffen auf Grund der akuten Sachlage, sofort weitere Kräfte Nachzualamieren.

Aufgrund des hohen Aufkommen der Atemschutzgeräteträger wurde der Abrollcontainer für Atemschutz aus Ludwigsburg nachalamiert.

Durch den massiven Einsatz mehrerer Strahlrohre im Innen- und Außenangriff konnte der Brand zeitnah unter Kontrolle gebracht werden.

Den Informationen der "Stuttgarter Nachrichten" nach lebten auch 4 Flüchtlinge in dem Gebäude als sog. "Anschlussunterbringung".

Da die Brandursache noch Unklar ist wurde ein Gutachter und Statiker auf Grund der Einsturtzgefahr hinzugezogen.

Die Schadensumme konnte noch nicht ermittelt werden.

Die Feuerwehren Sachsenheim, Bietigheim und Oberrixingen und der Abrollbehälter für Atemschutz aus Ludwigsburg.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb