Großübung in Forst: Feuer in Seniorenzentrum mit Menschenleben in Gefahr - Feuerwehr und DRK proben Ernstfall in Forster Ortsmitte

Forst/Bruchsal - Sirenen heulen, Feuerwehrwagen fahren durch die Ortsmitte und Rauch dringt aus...

Foto: fgeier

Forst/Bruchsal - Sirenen heulen, Feuerwehrwagen fahren durch die Ortsmitte und Rauch dringt aus dem Obergeschoss des Seniorenzentrums – In Forst war am Samstagmorgen einiges geboten. Der Grund dafür war zwar nur eine Übung, allerdings mit einem ernsten Hintergrund.

Um 9.30 Uhr wurde der Freiwilligen Feuerwehr Forst ein Brand im Seniorenzentrum „Am Kirchengarten“ in der Forster Ortsmitte gemeldet. Umgehend rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des DRK Ortsverein Forst zur Örtlichkeit aus.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte bereits von den Verantwortlichen des Seniorenzentrum empfangen. Im Bereich des Heizungsraumes im Obergeschoss war ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung in das Seniorenzentrum vor. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Bruchsal mit der Drehleiter wurden nachgefordert.

Eine Schwerverletzte Person konnte durch zwei Trupps unter Atemschutz gerettet werden. Eine weitere bettlägerige Person wurde über die Drehleiter gerettet. Mehrere Bewohner wurden evakuiert. Allesamt wurden von den Rettungskräften des DRK Ortsverein versorgt, betreut und behandelt.

Das Ganze war eine geplante Einsatzübung, welcher unter realistischen Bedingungen durchgeführt wurde. Im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen und gerade bei Bränden in Seniorenheimen zählt dann jede Sekunde. Im Forster Seniorenheim Am Kirchengarten sind die Anfahrtswege durch die räumliche Enge begrenzt und auch die Aufstellfläche für die Drehleiter ist nur an einer Stelle möglich.

Umso wichtiger, dass solche Übungen regelmäßig durchgeführt werden. Die Übung verlief reibungslos. Im Nachgang wurde eine Übungsnachbesprechung durchgeführt, um sich über die gewonnenen Erkenntnisse auszutauschen.

(Text: fge/www.7aktuell.de)

Quelle: 7aktuell.de | Fabian Geier