Weilimdorf: Massive Sachschäden - 3 PKW und 2 Roller werden Raub der Flammen

Aus der Pressemeldung der Feuerwehr Stuttgart: 3. Alarm, 10.06.2019, 02:36 Uhr, Weilimdorf,...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

Bei einem Brand in einer an der Landauer Straße gelegenen Tiefgarage ist am Montag (10.06.2019) gegen 02.30 Uhr nach ersten Schätzungen ein Sachschaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Die Feuerwehr hatte das Feuer gegen 03.45 Uhr gelöscht. Drei Fahrzeuge sowie zwei Motorräder brannten vollständig aus. Darüber hinaus wurden mehrere Fahrzeuge teilweise massiv durch Brandrauch beschädigt. Durch die Hitze und den Rauch kam es auch zu Bauwerksschäden im Tiefgaragenbereich. Das Branddezernat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Rufnummer +4971189905778 zu melden. (Polizei)

Pressemeldung der Feuerwehr Stuttgart

  1. Alarm, 10.06.2019, 02:36 Uhr, Weilimdorf, Landauer Straße
  2. Lage:

    In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) gingen zwei Notrufe ein, die eine Rauchentwicklung aus einer Tiefgarage meldeten. Die ILS alarmierte daraufhin einen verstärkten Löschzug der Berufsfeuerwehr und die zuständige Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr.

    Maßnahmen:

    Sechs Minuten nach dem ersten Notruf traf die Feuerwehr an der Einsatzstelle ein. Aus den Zugängen einer Tiefgarage quoll massiv Rauch, der das mehrgeschossige Wohngebäude über der Tiefgarage und den ganzen Straßenbereich einhüllte. Daher alarmierte der ersteintreffende Führungsdienst weitere Kräfte.

    Mit drei Löschrohren und mehreren Atemschutztrupps konnte die Feuerwehr die Brandherde in der Tiefgarage ausfindig machen. Nach dem gewaltsamen Öffnen mehrerer Garagentore löschte die Feuerwehr insgesamt drei Pkw und zwei Motorroller. Ein Großlüfter sorgte dann sehr schnell für die Entrauchung des Tiefgaragenbereiches.

    Die Feuerwehr kontrollierte noch die Treppenbereiche, die Zugangsschleusen zur Tiefgarage und die an die Tiefgarage angrenzenden Wohnungen. Sofern die Messungen es erforderlich machten, setzte die Feuerwehr Hochleistungslüfter ein.

    Personenschaden:

    Kein Personenschaden

    Sachschaden:

    Drei Pkw und zwei Motorroller komplett ausgebrannt, eine größere Anzahl von Pkw zum Teil massiv von Brandrauch beaufschlagt, Tiefgaragenbereich mit Bauwerksschäden durch Hitze und Rauch. (Pressemeldung der Feuerwehr Stuttgart)

    Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald