Kellerbrand in Mehrfamilienhaus fordert Feuerwehreinsatz

STUTTGART: In einem Wohnaus in der Möhringer Schreibgasse kam es gegen 0:30 Uhr zu einem...

Foto: 7aktuell.de | Simon Adomat

Stuttgart-Möhringen (ots) - Im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Streibgasse ist in der Nacht zum Donnerstag (04.07.2019) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand brach gegen 00.30 Uhr in einem Lagerraum aus. Feuerwehrleute löschten den Brand und evakuierten vorsorglich mehrere Personen, die alle gegen 02.15 Uhr wieder in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, Brandstiftung ist derzeit nicht auszuschließen. Bei dem Feuer entstand ein Inventarschaden von rund 2.000 Euro und ein Gebäudeschaden von zirka 10.000Euro. Verletzt wurde niemand. Zeugen werden gebeten, sich mit den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer +4971189905778 in Verbindung zu setzen. (pp s)

STUTTGART: In einem Wohnaus in der Möhringer Schreibgasse kam es gegen 0:30 Uhr zu einem Kellerbrand. Aus bislang unbekannter Ursache brach ein Feuer im Bereich eines Elektroraumes aus. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Bewohner konnten sich alle, unter anderem mit ihren Haustieren, in Sicherheit bringen. Zu Verletzten konnten noch keine Angaben gemacht werden.

Pressemeldung der Feuerwehr

Lage:

Ein Anrufer meldete der Integrierten Leitstelle (ILS) für Feuerwehr und Rettungsdienst über den europaweiten Notruf 112 eine Rauchentwicklung in einem Wohnhaus in der Streibgasse.

Durch die Integrierte Leitstelle wurde umgehend ein erweiterter Löschzug der Berufsfeuerwehr, sowie der Inspektionsdienst alarmiert. Beim Eintreffen drang dichter Rauch aus mehreren Kellerfenstern. Der Treppenraum war bereits stark verraucht. Mehrere Personen befanden sich noch in den Wohnungen oder standen um Hilfe rufend auf dem Balkon.

Maßnahmen:

Durch den erst eintreffenden Leitungsdienst der Feuerwache 5 wurde umgehend eine erhöhte Alarmstufe ausgerufen. Sofort wurde die Menschenrettung über die Drehleiter sowie mit mehreren Trupps unter Atemschutz über den Treppenraum begonnen. Ein weiterer Atemschutztrupp bekämpfte das Feuer im Kellergeschoss. Durch die parallel begonnene maschinelle Belüftung, konnte der Treppenraum als Rettungsweg sehr schnell vom Brandrauch befreit werden.

Insgesamt wurden von der Feuerwehr vier Personen aus dem Gebäude gerettet. Diese wurden vom Rettungsdienst untersucht, blieben jedoch unverletzt. Um 01:02 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und um 01:19 Uhr gab der Einsatzleiter „Feuer aus“. Im Anschluss wurden die Wohnungen sowie der Keller von der Feuerwehr auf Luftschadstoffe gemessen. Jedoch waren keine gefährlichen Konzentrationen vorhanden. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurück. Abschließend wurde das Kellergeschoss stromlos geschaltet und die Gaszufuhr abgestellt.

Personenschaden:

Keiner

Sachschaden:

Wird von der Polizei ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Direktionsdienst

Inspektionsdienst

Löschzug Feuerwache 5

Löschzug Feuerwache 1

Gerätewagen-Atemschutz/Messtechnik

Abrollbehälter Atemschutz

Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung

Kräfte Freiwillige Feuerwehr:

Abteilung Degerloch

Abteilung Birkach

Kräfte Rettungsdienst:

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

1 Notarzteinsatzfahrzeug

2 Rettungswagen

Eingesetzte Geräte:

1 Löschrohr, 7 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera, Kübelspritze, Hochleistungslüfter, Beleuchtungsgerät, Türöffnerwerkzeug;

Quelle: 7aktuell.de | Simon Adomat