UPDATE: 3 Schadensbilder n. Bergung - 50-Tonnen Kran kippt in Gebäude, Feuerwehr mit Höhenrettungsgruppe unterstützt Bergung, Bergung (Demontage) des havarierten Krans die ganze Nacht

STUTTGART: Beim Aufbau eines Kranes hat sich am Mittwochabend (04.09.2019) am Kernerplatz ein...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

STUTTGART: Beim Aufbau eines Kranes hat sich am Mittwochabend (04.09.2019) am Kernerplatz ein Arbeitsunfall ereignet. Der ca. 40 Meter hohe und 50 Tonnen schwere Kran brach mit seinem Fundament in den Gehweg ein und kippte gegen die Hausfassade eines mehrstöckigen Gebäudes. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand. Drei Häuser wurden vorsorglich geräumt und der gesamte Kernerplatz für den Verkehr gesperrt. Die Rückbauzeit durch einen zweiten Kran wurde von einer Spezialfirma auf etwa fünf Stunden geschätzt und dauert derzeit noch an. (Polizei, 04.09.2019 – 20:58)

Pressemeldung der Feuerwehr

Lage:

Um 19:06 Uhr meldete das Führungs- und Lagezentrum der Polizei (FLZ) der Integrierten Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst, dass am Kernerplatz ein Baukran umzustürzen drohe. Als die ersten Einsatzkräfte um 19:15 Uhr eintrafen, bestätigte sich diese Lage. Ein ca. 48 m hoher Turmdrehkran hatte sich in der Aufbauphase plötzlich zur Seite geneigt, da unter einer Stütze der Boden nachgegeben hatte. Glücklicherweise kippte er gegen ein in ca. 4 m Abstand stehendes Mehrfamilienhaus, wodurch ein vollständiges Umstürzen verhindert wurde. Das Dach des Gebäudes wurde dabei beschädigt.

Maßnahmen:

Zusammen mit der Polizei wurden die im Gefahrenbereich befindlichen Gebäude geräumt. Für die Betreuung der Bewohner stand ein Bus der Verkehrsbetriebe bereit. Der Kernerplatz und die umliegenden Straßen wurden durch die Polizei abgesperrt. Da die Dämmerung einsetzte, leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle über eine Drehleiter aus.

Am Kranhaken eines für den Aufbau bereits vor Ort befindlichen Autokrans hängend, gelang es einem Höhenretter der Feuerwehr und dem Kranführer der Spezialfirma den Turmdrehkran in ca. 40 m Höhe so sichern, dass ein weiteres Umstürzen oder Abrutschen verhindert werden konnte. Im Anschluss wurde der Kran vollständig demontiert. Hierbei kam ein zweiter Autokran zum Einsatz. Im Verlauf der Abbauarbeiten konnten die Wohngebäude schrittweise wieder freigegeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 1:45 Uhr beendet.

Personenschaden:

Keiner.

Sachschaden:

Wird noch ermittelt.

Kräfte Berufsfeuerwehr:

Amtsleiter vom Dienst

Inspektionsdienst

FW 1: Leitungsdienst

FW 2: Drehleiter

FW 5: Leitungsdienst, Höhenrettungsgruppe

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald