Bad Friedrichshall: Mehrere hundert Liter Salzsäure ausgetreten bei Industriebetrieb in Kochendorf - Großeinsatz

Friedrichshall - Salzsäureaustritt - (33 Prozentig) bei den Salzwerken AG in Kochendorf -...

Foto: 7aktuell.de | C V

Bad-Friedrichshall: Feuerwehr und Polizei waren am Donnerstag, gegen 21.00 Uhr auf und um das Gelände eines Industriebetriebes in der Bergrat-Bilfinger-Straße im Einsatz. Offenbar gelangten durch einen defekten Behälter mehrere hundert Liter 33%iger-Salzsäure in die Umgebung. Durch rechtzeitige Absperrmaßnahmen konnten keine gefährlichen Stoffe in den nahegelegenen Neckar gelangen.

Über die Warn-App NINA wurde eine vorsorgliche Gefahren-Information an die Bevölkerung verteilt. Die Menschen wurden aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen ergaben, dass entgegen der ersten Annahme, keine gefährlichen Gase in die Umgebungsluft entwichen waren. Das angrenzende Wohngebiet wurde nicht gefährdet. Die Feuerwehr Heilbronn war zeitweise mit über 100 Einsatzkräften vor Ort. Weitere Ermittlungen werden im Laufe des Tages folgen.

Quelle: 7aktuell.de | C V