Vollbrand eines Gefahrgut-Lastwagens - Verpuffungen der explosiven Ladung

Gemmingen-Stebbach: Gefahrgut-Sattelzug brannte Ein Fahrzeugbrand ist die Ursache einer...

Foto: 7aktuell.de | Franziska Hessenauer

Gemmingen-Stebbach: Gefahrgut-Sattelzug brannte Ein Fahrzeugbrand ist die Ursache einer Vollsperrung der B 293 zwischen Gemmingen-Stebbach und Eppingen-Ost. Am Freitag 23.30 Uhr bemerkte der Fahrer eines polnischen Sattelzugs kurz nach der Einmündung Stebbach Rauch am Heck seines Fahrzeugs und hielt kurz danach den Sattelzug an.

Versuche, das Feuer am hinteren Radlauf zu löschen misslangen, so dass das Feuer auf den Auflieger übergriff. Der Fahrer konnte noch das Zugfahrzeug vom Auflieger trennen und in sicherer Entfernung abstellen. Der Auflieger mit Gefahrgut geriet in Vollbrand. Während der Löscharbeiten kam es zu Verpuffungen der zum Teil explosiven Ladung.

Auch umweltgefährdende Stoffe befanden sich in Transportbehältern auf dem Auflieger. Die Lösch- und Bergungsarbeiten dauern noch an. Bis zu 120 Mann waren von den umliegenden Feuerwehren im Einsatz. Vertreter der Unteren Wasserbehörde sowie der Bürgermeister der Großen Kreisstadt Eppingen waren vor Ort. Eine NINA-Warnung wurde veranlasst, eine örtliche Umleitung wurde durch die Straßenmeisterei eingerichtet. Personen wurden nicht verletzt. Über die Schadenshöhe ist bislang nichts bekannt.(ppHN)

Quelle: 7aktuell.de | Franziska Hessenauer