STUTTGART: Extremer Ausnahmezustand in der Stuttgarter Innnstadt - In der Nacht auf Sonntag gegen Mitternacht eskalierte offenbar eine Polizeikontrolle am Schlossplatz. Dabei wurden mehrere Personen und Polizisten schwer verletzt. Hunderte Polizeikräfte aus dem ganzen Bundesland wurden zur Verstärkung angefordert.
Ausschreitungen in Stuttgart: Polizisten bei Straßenschlachten attackiert, Randalierer werfen Steine Flaschen, Zerstören Polizeiautos - Plündern Läden - Ausnahmezustand
© 7aktuell.de | Simon Adomat
Hunderte Personen haben sich gegen 23.45 im Bereich Schlossplatz/Eckensee aufgehalten. Die Polizei kam dort zu Streitigkeiten. Dann kam es zu Flaschenwürfen, Pflastersteinwürfe, Streifenwägen wurden beschädigt. Kurz später fanden sich mehrere dutzend Randalierer wohl zusammen um allgemeine Gewalt und Vandalismus anzuwenden. Dabei wurden in der gesamten Königstraße dutzende Läden und Werbebanner aus Glas sowie Baustellengitter zerstört.
In einem McDonalds wurde Zeugenaussage die Kasse gestohlen. Plünderungen, Gewaltorgien und Straßenschlachten in der gesamten Innenstadt. Die Situation war völlig aus der Kontrolle. Im gesamten Stadtgebiet herrschte Ausnahmezustand.
Einige Läden, darunter auch ein Goldhändler und ein Kleidungshandel wurden auch geplündert.Der Polizeihubschrauber stand stundenlang in der Luft.
Etwa 20 Personen wurden festgenommen, mehrere Polizisten verletzt.