Iraker legt mutmaßlich Feuer in Gemeinschaftsunterkunft - 4 Verletzte und Großeinsatz der Rettungskräfte in Filderstadt

Gegen 22.00 Uhr kam es am Sonntagabend (16.8.2020) in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises...

Foto: 7aktuell.de | Moritz Bassermann

Gegen 22.00 Uhr kam es am Sonntagabend (16.8.2020) in der Flüchtlingsunterkunft des Landkreises Esslingen an der Robert-Bosch-Straße im Stadtteil Harthausen zu einem Zimmerbrand im zweiten Obergeschoss der Unterkunft.

Die durch die ausgelösten Rauchwarnmelder alarmierten Bewohnernkonnten die Flammen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit mehreren Feuerlöschern schnell selbst erfolgreich niederschlagen und das Gebäude räumen. Die mit zwei Löschzügen und mehreren Sonderfahrzeugen angerückte Freiwillige Feuerwehr Filderstadt kontrollierte die Brandstelle und führte umfangreiche Nachlösch- und Entrauchungsarbeiten mittels spezieller Druckbelüfter durch, die sich bis gegen 00:30 Uhr am frühen Montagmorgen hinzogen. Die Feuerwehr Filderstadt war mit 13 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften im Einsatz.

Der Rettungsdienst sichtete acht Bewohner. Vier von ihnen wurden leicht verletzt, konnten nach ambulanter Behandlung jedoch vor Ort bleiben.

Da das zweite Obergeschoss aktuell nicht bewohnbar ist, organisierte das Landratsamt noch in der Nacht eine Unterbringung der Betroffenen in einer anderen Unterkunft im Landkreis. Dabei wurde das Landratsamt vom DRK unterstützt. (Feuerwehr)

Quelle: 7aktuell.de | Moritz Bassermann