Süßes oder Saures: Kinder feiern Halloween unter Corona-Bedingungen

NÜRTINGEN-RAIDWANGEN: Üblicherweise ziehen die Kinder von Thorsten und Alexandra Geyer aus dem...

Foto: Daniel Jüptner

NÜRTINGEN-RAIDWANGEN: Üblicherweise ziehen die Kinder von Tür zu Tür und fordern mit ihren gruseligen Verkleidungen ,,Süßes oder Saures!",. Doch in Zeiten der Coronapandemie war auch hier ein Umdenken gefordert um den Kindern den Spaß dennoch zu ermöglichen. Bereits im Vorfeld kündigten sie ihr Kommen, und beschränkte die Klingelattacken auf gerade einmal vier Häuser im Ort: allesamt Verwandte oder enge Freunde mit denen man ohnehin Kontakt hat.

Doch damit konnten sich die Geschwister Mia und Noah mit ihrem Cousin Levin arrangieren und genossen den Ausgang sichtlich. Auch lohnte sich dieser: stolz präsentieren sie und die Nachbarskinder ihre ergattere süße Beute.

Für die Familie war es wichtig, den Kindern etwas Normalität und vor allem Freude zu bieten. Auch sie hatten für die angekündigten Kinder der Nachbarn Süßigkeiten parat, die man mit Abstand verteilte. Auf Masken verzichteten die Kinder im beschränkten Kreis der Familie. Ab kommenden Montag gelten dann auch in Baden-Württemberg aufgrund der anhaltend steigenden Fallzahlen strengere Maßnahmen.

Auch ab Montag enden in Baden-Württemberg die Herbstferien. Noah und seine Schwester erzählen wie die Maskenpflicht in der Schule umgesetzt wurde. Noah äußert sein Unverständnis über die Maskenpflicht, denn immerhin treffe er sich in der Freizeit und im Vereinsleben auch mit den selben Klassenkameraden - nur ohne Maske.

Einigkeit herrscht daher bei allen Kindern: man freue sich schon auf das Ende der Pandemie, und ein unbeschwertes Halloween mit noch mehr Süßigkeiten.

Quelle: 7aktuell.de | Oskar Eyb