Bis zum Abend kein positives Ergeniss nach Corona-Schnelltests in Neuffen

Kostenlose Corona Tests in Neuffen.

Foto:

NEUFFEN (LK Esslingen): Am 23.12.2020 gab es auch in Neuffen die Möglichkeit sich einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Dies wurde in der Region Bereich Nürtingen an neun Standorten vom Deutschen Roten Kreuz angeboten, darunter eine Teststelle in Neuffen.

Die DRK Bereitschaft Neuffen hat aufgrund der Wetterlage im Vorfeld entschieden den Test nicht als reinen Drive-In anzubieten und kurzerhand ihre Fahrzeughalle zur Teststelle umgebaut. Die Testpersonen mussten aussteigen und sich auf einen Stuhl setzen. Dort wurde der Abstrich in der Nase vorgenommen und in einem Nebenraum ausgewertet. Die Probe musste dort mindestens 15 Minuten auf einem Träger wirken, bis das Ergebnis feststand. Bis zum frühen Abend kam es zu keinen positiven Test-Ergebnissen.

Diese Art des Testverfahrens soll eine akute Infektion mit einer Genauigkeit von etwa 96% nachweisen können. Die Test-Ergebnisse wurden den Personen per E-Mail mitgeteilt. Zugelassen zum Test wurde nur, wer sich vorab online registriert hatte da die Anzahl an Test-Kits begrenzt war. So mussten am Mittag einige Personen abgewiesen werden. Der Ablauf war sehr entspannt. Die Bereitschaft Neuffen wurde von vielen gelobt, und viele Menschen haben Danksagungen ausgesprochen und zur Unterstützung des DRK gespendet.

Quelle: 7aktuell.de | Tim Schips