Donnerstag | 24.12.2020 | Nürtingen
| Corona, Rettung

Auch am Weihnachtstag testen die Malteser per Drive-In in Nürtingen - gesamt 1,43 Prozent positiv getestet

Auch am Weihnachtstag testen die Malteser per Drive-In in Nürtingen. Der Andrang war überschaubar, die Wartezeit betrug meistens höchstens 10 Minuten. Am PCR-Test dagegen war sehr viel mehr los, die geschätzte Wartezeit betrug hier mindestes eine Stunde.

Pressemeldung der Malteser: Bilanz der Schnelltestaktion an Weihnachten

Wie bereits berichtet haben die Malteser im Bezirk Neckar-Alb an einer landesweiten Aktion des Sozialministeriums Baden-Württemberg und der Hilfsorganisationen im Land teilgenommen, um möglichst vielen Menschen durch einen kostenlosen Corona-Schnelltest ein sorgenfreieres Weihnachtsfest zu ermöglichen. Getestet wurde am 23. und am 24. Dezember, die Einsatzkräfte stellten die ehrenamtlichen Gliederungen der Malteser aus der Region. Schnelltest-Stationen wurden von den Maltesern in Kirchheim, Nürtingen, Metzingen und Reutlingen betrieben.

Insgesamt wurden von den Maltesern 2726 Personen getestet, wobei 39 positiv auf eine Corona-Infektion getestet wurden. Diese Personen wurden von den Maltesern telefonisch oder noch vor Ort über ihr Testergebnis informiert. Insgesamt waren 126 Einsatzkräfte der Malteser im Einsatz, hinzu kamen in Kirchheim 13 Helfer des Technischen Hilfswerkes.

Den größten Ansturm auf die Schnelltests erlebten die Malteser am 23. Dezember, wobei allein in Reutlingen 715 Personen auf eine Infektion mit dem Coronavirus getestet wurden. Auch am 24. Dezember ließen sich in Reutlingen die meisten Interessenten testen – insgesamt 656. Während es am gestrigen Mittwoch teilweise zu längeren Wartezeiten kam, konnten sich Interessenten am heutigen Donnerstag nahezu ohne Wartezeiten testen lassen. Die große Mehrheit der Getesteten zeigten Verständnis für die Wartezeit und dankten den Maltesern für ihren Einsatz an Weihnachten.

Die Testergebnisse zusammengefasst:

Mittwoch, 23. Dezember

Metzingen: 293 Getestete, 5 Positive, 14 Helfer im Einsatz
Nürtingen: 162 Getestete, 0 Positive, 14 Helfer im Einsatz
Reutlingen: 715 Getestete, 5 Positive, 17 Helfer im Einsatz
Kirchheim: 239 Getestete, 1 Positiver, 23 Helfer im Einsatz + 6 Helfer THW Kirchheim

Donnerstag, 24. Dezember

Metzingen: 259 Getestete, 3 Positive, 10 Helfer im Einsatz
Nürtingen: 204 Getestete, 12 Positive, 11 Helfer im Einsatz
Reutlingen: 656 Getestete, 12 Positive, 15 Helfer im Einsatz
Kirchheim: 198 Getestete, 1 Positiver, 23 Helfer im Einsatz + 7 Helfer THW Kirchheim

Bilder

Beteiligte Hilfsorganisationen

Verwandte Meldungen

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20