BAB 8: Sattelzug übersieht beim Auffahren auf Autobahn einen VW-Bus - dieser kracht in den LKW - PKW-Fahrer lebensgefährlich verletzt

BAYERN / Berchtesgaden: Teisendorf- A8 – Schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW Am...

Foto: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer

BAYERN / Berchtesgaden: Teisendorf- A8 – Schwerer Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW

Am 29.09.2021 gegen 23:15 Uhr ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung München auf Höhe Teisendorf ein schwerer Verkehrsunfall.

Ein 59-jähriger LKW-Fahrer aus dem Kreis Altötting transportierte mit seinem Sattelzug von einer Autobahnbaustelle Schutt ab. Hierzu fuhr er an der Behelfseinfahrt Fuchssteig in die Autobahn ein.

Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 69-jähriger aus dem Großraum München mit seinem VW-Bus auf der durchgehenden Fahrspur in Fahrtrichtung München.

Offenbar übersah der LKW-Fahrer beim Einfahren in die Autobahn den VW-Bus, so dass dieser gegen das Heck des Sattelanhängers fuhr, und stark beschädigt an der Mittelleitlinie liegen blieb.

Der VW-Busfahrer wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen vom Rettungsdienst in ein umliegendes Krankenhaus verbracht, der LKW-Fahrer blieb unverletzt.

Es wurde ein Großaufgebot von Feuerwehr und Rettungsdienst zur Unfallstelle entsandt. Diese Übernahmen die Versorgung der Unfallbeteiligten, die Absicherung der Unfallstelle sowie die Sicherstellung des Brandschutzes.

Auch die Autobahnmeisterei Siegsdorf war mit mehreren Fahrzeugen vor Ort.

Die Unfallfahrzeuge wurden von einem örtlichen Abschleppdienst von der Unfallstelle entfernt.

Während der Unfallaufnahme durch die Verkehrspolizei Traunstein war die Autobahn in Richtung München für mehrere Stunden voll gesperrt. Hierzu wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Piding abgeleitet. Gegen 02:15 Uhr war die Unfallstelle geräumt und der Verkehr konnte abfließen.

Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Quelle: 7aktuell.de | Ferdinand Farthofer