Sonntag | 03.10.2021 | Ditzingen
| Rettung

Trafohausbrand sorgt für weiträumigen Stromausfall in Ditzingen - Feuerwehr mit CO2 Löscher im Einsatz

Ditizingen (Kreis Ludwigsburg): Um 21.56 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle des Landkreises Ludwigsburg mitgeteilt, dass in Ditzingen-Heimerdingen aus bislang unbekannter Ursache ein Trafohaus in Brand geraten ist.

Bezüglich des Stromausfalls gingen unmittelbar nach Bekanntwerden des Brands zahlreiche Anrufe beim Führungs- und Lagezentrum beim Polizeipräsidium Ludwigsburg, beim Polizeirevier Ditzingen, dem zuständigen Energieversorger bzw. bei der Störungsauskunft auf deren Meldeportal ein. Die Feuerwehr Ditzingen war mit sieben Fahrzeugen und vierzig Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand mit speziellem Löschmittel.

Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich um einen technischen Defekt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Am Sonntagabend waren bereits Techniker des Energieversorgers vor Ort, um den Stromausfall sukzessive zu beheben. Gegen 22.45 Uhr wurde die Stromversorgung in den besagten Orten größtenteils wiederhergestellt.

Allerdings müssen die in der unmittelbaren Umgebung des Trafohauses gelegenen Haushalte bis auf Weiteres vorläufig noch auf die Wiederherstellung der Stromversorgung zuwarten, da möglicherweise mitunter auch Erdarbeiten im Laufe der frühen Morgenstunden des heutigen Montags erforderlich werden könnten. Im Moment erfolgen zudem Abklärungen bezüglich der Versorgung mit Notstrom.

An der Einsatzörtlichkeit waren vorsorglich zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Bürgermeister Ulrich Bahmer war ebenfalls vor Ort, um sich ein Bild von der Lage zu verschaffen. Das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatte zwei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Der Brand konnte durch die Feuerwehr rasch gelöscht und unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit befinden sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und des Energieversorgers vor Ort, um den Stromausfall zu beheben. Der Stromausfall betraf die Ortschaften Ditzingen-Heimerdingen, Ditzingen-Hirschlanden, Ditzingen-Schöckingen sowie Eberdingen. (pol)

Bilder

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20