Horrorszenario auf der A12: 40 Tonner kracht in LKW und geht anschließend in Flammen auf - Eine Person verbrennt im Führerhaus - Autobahn komplett unter Schaum

Tödlicher Unfall auf der A12 Fahrtrichtung Berlin

Foto:

Am Mittwochabend kam es auf der A12 in Fahrtrichtung Berlin kurz vor der Ausfahrt Briesen zu einem grausamen Lkw Unfall. Der Feuerwehr wurden durch mehrere Augenzeugen gemeldet, dass ein Lkw auf einen anderen Lkw ungebremst auffuhr. Kurz nach dem Aufprall geriet der 40 Tonner in Brand.

Als die ersten Rettungskräfte auf dem Weg zum Einsatzort waren, stellten Sie eine nicht vorhandene Rettungsgasse fest, woraufhin sich der Weg zum Einsatzort massiv verzögerte. Als die Einsatzkräfte kurz daraufhin eintrafen, stand der mit 10t beladene Lkw bereits im Vollbrand. Schnell wurde klar, dass sich in dem völlig zerstörten Wrack des Lkws noch eine Person befand. Den Feuerwehrleuten war schnell klar, dass diese Person leider nicht mehr zu retten war.

Der Fahrer verbrannte bis zur Unkenntlichkeit, und konnte nur noch tot aus seinem Führerhaus geborgen werden. Der Einsatzleiter schilderte uns gegenüber, dass dies kein alltäglicher Einsatz für sie ist. Auf der A12 passieren viele Lkw Unfälle, jedoch kommen solch schwere Lkw-Unfälle selten vor, sagte uns der Einsatzleiter vor Ort. Die Löscharbeiten auf der A12 gestalten sich schwierig, da auf der Autobahn kein Hydrant oder Ähnliches zur Verfügung stand. Zur Sicherstellung der Löscharbeiten wurden weitere Feuerwehren nachalarmiert. Zur Spitzenzeit des Einsatzes berichtet uns der Einsatzleiter waren insgesamt 75 Einsatzkräfte im Einsatz.

Um das Feuer gezielt bekämpfen zu können, hatte die Feuerwehr Schaum eingesetzt, um letzte Glutnester ausfindig zu machen und gezielt bekämpfen zu können. Der Einsatzleiter der Feuerwehr berichtete uns gegenüber, dass der Einsatz voraussichtlich bis in den morgigen Vormittag andauern wird. Das technische Hilfswerk kam zum Einsatz, um die Ladung des Lkws in einem angrenzenden Graben zu bergen. Das ist kein alltäglicher Einsatz für das THW. Ein Sprecher des THW sagte uns gegenüber, dass sie so was auch selten erleben muss. Die Autobahn A12 bleib bis voraussichtlich in den frühen Morgen Stunden noch voll gesperrt. Der Leichnam wurde durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt, um die Identität der Person zweifelsfrei feststellen zu können.

Quelle: 7aktuell.de | Christian Guttmann