Fünf Bewohner evakuiert - Feuerwehr kann Brand im Flur löschen

Brand im Altenheim: Elektro-Rollstuhl fängt Feuer - mehrere hochbetagte Menschen z.T. schwer verletzt - Großeinsatz in Reutlingen - 2 O-Töne

REUTLINGEN: Zum Brand in einem Seniorenheim in der Straße Unterm Georgenberg sind die...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Hald

REUTLINGEN: Zum Brand in einem Seniorenheim in der Straße Unterm Georgenberg sind die Einsatzkräfte am frühen Dienstagmorgen ausgerückt. Kurz vor drei Uhr waren Feuerwehr und Polizei durch die automatische Brandmeldeanlage alarmiert worden. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war bereits ein Stockwerk in einem Gebäudeteil stark verraucht. Die Feuerwehr, die mit zehn Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten im Einsatz war, konnte fünf pflegebedürftige Bewohner aus dem betroffenen Gebäudeteil evakuieren und den Brand im Flur des Stockwerks löschen.

Während zwei Seniorinnen unverletzt geblieben waren und nach ärztlicher Untersuchung in einem anderen Gebäudeteil untergebracht werden konnten, hatte eine 82-Jährige schwere Verletzungen durch die eingeatmeten Rauchgase erlitten. Ein 86-Jähriger und eine 94-jährige Bewohnerin waren ebenfalls durch eine Rauchgasintoxikation leicht verletzt worden. Alle drei wurden vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Das betroffene Stockwerk ist insbesondere durch den Rauchgasniederschlag derzeit nicht bewohnbar.

Der entstandene Sachschaden dürfte sich ersten Schätzungen zufolge auf mindestens 50.000 Euro belaufen. Das Polizeirevier Reutlingen hat mit Unterstützung von Spezialisten der Kriminaltechnik die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Erste Hinweise könnten möglicherweise auf einen technischen Defekt an einem Elektrorollstuhl im Flur als Brandursache hindeuten. Die Ermittlungen dauern an.

Im Einsatz waren die Feuerwehr und der Rettungsdienst mit insgesamt 25 Fahrzeugen und 70 Rettungskräften sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen. (pol)

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Hald