Gartenlaube in Vollbrand - Flammen meterhoch und Anfahrt auf Sicht für Einsatzkräfte - Feuerwehr hatte Probleme bei der Wasserversorgung

BRANDENBURG/Spremberg: Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Spremberg zu einem gemeldeten Brand...

Foto: 7aktuell.de | Christoph Lohse

BRANDENBURG/Spremberg: Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Spremberg zu einem gemeldeten Brand einer Gartenlaube in dem Seeweg alarmiert. Als die Feuerwehrkräfte auf dem Weg zum Einsatzort waren, konnte man die Einsatzstelle auf Sicht anfahren. Als die Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand eine große Gartenlaube bereits im Vollbrand.

Die Feuerwehrleute leiteten umgehend einen Löschangriff ein, um ein Übergreifen auf andere Gartenlauben zu verhindern. Glücklicherweise befand sich keine Personen mehr in dem Gebäude. Die Besitzer brachten sich noch rechtzeitig in Sicherheit, hatten aber sichtlich einen Schock erlitten und mussten vom Rettungsdienst betreut werden. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen auf die benachbarten Gartenlauben verhindert werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mehrere Löschrohre vorgenommen. Die eingesetzten Trupps schützen sich mit Atemschutzgeräten vor dem giftigen Rauch, da der Bungalow noch ein Asbestdach hatte. Die Nachlöscharbeiten wurden mithilfe der Wärmebildkamera durchgeführt, um vorhandene Glutnester aufzuspüren. Leider wurde durch das Feuer die Gartenlaube vollständig zerstört. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.

29.10.2022: Korrektur des Betroffenen: Es handelt sich um ein Sommerhaus, Brandursache ging von Nachbarhaus aus, der Betroffene stand nicht unter Schock.

Quelle: 7aktuell.de | Christoph Lohse