Feuerwehrfahrzeug verunglückt - fünf Feuerwehrmänner zum Teil schwer verletzt - Rettungshubschrauber im Einsatz

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der L 547 zwischen Mauer und...

Foto:

BADEN-WÜRTTEMBERG/Mauer: Bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der L 547 zwischen Mauer und Wiesloch-Schatthausen wurden fünf Feuerwehrmänner im Alter zwischen 28-61 Jahren verletzt, zwei davon schwer.

Das Feuerwehrfahrzeug, ein Mannschaftslöschfahrzeug einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Rhein-Neckar-Kreis, mit den fünf Feuerwehrmännern besetzt, war am Samstagvormittag auf einer sogenannten "Bewegungsfahrt" im Rhein-Neckar-Kreis unterwegs und befand sich kurz nach 10.30 Uhr auf der L 547, zwischen Mauer und Schatthausen.

Ca. 300 Meter vor dem Ortseingang von Schatthausen kam das Fahrzeug vor einer langgezogenen Rechtskurve, aus bislang unbekannten Gründen, nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet in den aufgeweichten Grünstreifen. Beim Gegenlenken schleuderte das mehrere Tonnen schwere Fahrzeug quer über die Fahrbahn, überschlug sich links neben der Straße und blieb auf dem Dach im Straßengraben liegen.

Alle verletzten Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Vier von ihnen wurden mit Rettungswagen in verschiedene Kliniken gebracht. Der Fünfte wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen.

Die Unfallermittler der Autobahnpolizei Walldorf haben die ersten Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Wiesloch war mit insgesamt 40 Kräften auch aus den Abteilungen Baiertal und Schatthausen zur Bergung der Verletzten und des Fahrzeuges sowie zur Absperrung der Unfallstelle im Einsatz.

Darüber hinaus waren acht Feuerwehr-Seelsorger der Feuerwehren Wiesloch, Mühlhausen und Plankstadt zur Betreuung der Angehörigen im Einsatz.

Die L 547 ist seit dem Unfallgeschehen in beide Richtungen gesperrt.

Ein Abschleppunternehmen ist momentan dabei, mit schwerem Gerät das polizeilich beschlagnahmte Feuerwehrfahrzeug zu bergen, es wieder auf die Räder zu stellen und anschließend abzuschleppen.

Nach Abschluss der Bergungs- sowie der Reinigungsarbeiten wird die Fahrbahn wieder freigegeben.

Die Sperrung zwischen dem Ortsausgang von Mauer und dem Kreisverkehr zur K 4170 kurz vor Schatthausen wird nach derzeitiger Einschätzung noch mindestens bis gegen 16 Uhr andauern.

Quelle: 7aktuell.de | Marco Friedrich