Viele freiwillige Helfer waren aufgrund der Lautsprecherdurchsagen an den See gekommen

Familiendrama während der Feier in einer Gaststätte endet in einer Tragödie: 4-Jähriges Mädchen verschwand von Feier und stützt in den Klempowsee und ertrank - Großeinsatz der Rettungskräfte war erfolglos

Taucher aus Potsdam und Rathenow kamen zum Einsatz

BRANDENBURG, Wusterhausen/Dosse: Am späten Dienstagabend gegen 18:40 Uhr ging in der Leitstelle...

Foto: 7aktuell.de | Alexander Bergenroth

BRANDENBURG, Wusterhausen/Dosse: Am späten Dienstagabend gegen 18:40 Uhr ging in der Leitstelle in Potsdam ein Notruf ein, dass ein 5-jähriges Kleinkind während einer Familenfeier in einer Gaststätte als vermisst gemeldet, wurde. Das Kleinkind wurde letztmalig an einem Bootshaus an dem Klempowsee gesehen und war nicht auffindbar.

Daraufhin löste die Leitstelle in Potsdam Großalarm an Rettungskräften aus. Mehrere Feuerwehreinheiten aus der Umgebung wurden angefordert, ebenso Rettungstaucher aus Rathenow und Postdam, ein Rettungshubschrauber und die Polizei mit Spürhunden. Insgesamt kamen rund 90 Einsatzkräfte nach neusten Erkenntnissen zum Einsatz. Die Wasserwacht ist in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr mit mehreren Booten auf dem Klempowsee und suchten nach dem vermissten Mädchen. Die Feuerwehr setze unter anderem eine Wärmebildkamera ein, um das Kleinkind aufzuspüren, mithilfe von Tauchern, jedoch ohne Erfolg. Ein Rettungshubschrauber kreiste auch an der Einsatzstelle.

Ein Aufruf ging, während dessen in Facebook um, dass sich Personen an einem Ort treffen, um bei der Suche des Mädchens zu helfen. Um 20:36 kam die traurige Gewissheit das, dass Kind nur noch tot geborgen werden konnte. Das Kind wurde unter einem Steg nahe dem Bootshaus aufgefunden worden. Zahlreiche Angehörige und Bürger kamen zum Unglücksort und mussten durch mehrere Notfallseelsorger betreut werden. Auch für die Rettungskräfte war es ein sichtlicher Schock. Auch für die Rettungskräfte stand ein Nachfolgeteam bereit, den sie in Anspruch nahmen. Die leblose vierjährige wurde durch die Staatsanwaltschaft beschlagnahmt und zur weiteren Untersuchung in die innere Medizin gebracht.

Polizei-Pressemeldung

Wusterhausen/Dosse – Ein vierjähriges Mädchen ist am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr nach einer Feier in Wusterhausen am See von seinen Großeltern als vermisst gemeldet worden. Nach zweistündigen Suchmaßnahmen, an denen neben Polizeibeamten auch Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdiensten sowie Verwandte und Freiwillige beteiligt waren, wurde das Mädchen leblos im Bereich des Ufers im Wasser des Klempowsees aufgefunden. Nach ersten Erkenntnissen wird von einem Unglücksfall ausgegangen, die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es dazu kommen konnte.

Den vielen freiwilligen Helfern, welche die Suche vor Ort durch Bereitstellung von Booten oder auch selbst aktiv unterstützt haben, möchte die Polizei an dieser Stelle ihren Dank aussprechen. Zahlreiche Bürger waren aufgrund der Lautsprecherdurchsagen an den See gekommen, um zu helfen.

Quelle: 7aktuell.de | Alexander Bergenroth