Donnerstag | 09.06.2022 | Denkendorf
| | Rettung

Evakuierung des Rastgebäude wegen Ammoniak - Gefahrgut Einsatz auf Rastanlage Denkendorf

A8: Tank- & Rastanlage abgesperrt - Ammoniak Austritt bei Reaktion im Container auf LKW - Messzug im Einsatz

NEUHAUSEN a.d.F. / BAB 8: Polizeipräsidium Ludwigsburg (ots)

Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer über Notruf, dass aus einem an der Tank- und Rastanlage Denkendorf stehenden Sattelauflieger Rauch aufstieg und es zudem nach Ammoniak roch. Aufgrund der Meldung wurden Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr alarmiert. Es stellte sich heraus, dass die aus Aluminiumschlacke bestehende Ladung aufgrund von eindringender Nässe zu reagieren begonnen hatte und sich selbst auf ca. 80 Grad erhitzte, wodurch sich weißer Rauch und starker Ammoniakgeruch bildeten. Aus Sicherheitsgründen wurde entschieden, den Bereich des Pkw-Parkplatzes, die Tankstelle sowie das Rasthaus zu sperren, da sich der unangenehme Geruch nach Ammoniak nicht nur im Freien, sondern durch Lüftungsanlagen auch in den Gebäuden ausgebreitete. Der Lkw wurde schließlich durch Polizei und Feuerwehr zu einer Gießerei nach Deizisau begleitet, wo die Ladung kontrolliert durchreagieren konnte, bis die gesamte Nässe verdampft war. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, nach Auskunft der Feuerwehr bestanden weder eine unmittelbare Gesundheitsgefahr noch eine Brandgefahr. Ob Sachschaden an dem Sattelzug entstand, ist nicht bekannt. Vor Ort im Einsatz waren neben Streifenwagenbesatzungen der Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg auch die Freiwillige Feuerwehr Denkendorf mit vier Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften, die Autobahnmeisterei Kirchheim/Teck, Vertreter der Umweltschutzbehörde sowie der Fachberater Chemie des Landkreises Esslingen.

Images

LiveU | VJ/EB-Team buchen

LiveU or MVP (MobileViewpoint) LiveUnit booking from Stuttgart - individually or with experienced camera-OP/VJ/EB team.

+49-711-4004-03-20
https://www.7aktuell.tv

Werbung
Karriere

Professioneller Partner gesucht?
Wir bieten unbefristete Zusammenarbeit in einem eingespielten, jungen Team, faire Honorarvergütung auf Erfolgsbasis sowie eine Top Vermarktungs- plattform Ihrer Bilder und Videomaterial an nationale und internationale TV-Sender, Zeitungen und Online-Portale.

Aktuell suchen wir:
Videojournalisten (m/w)

JETZT BEWERBEN

Das ist 7aktuell

7aktuell ist die führende professionelle Video- und Foto-Nachrichtenagentur in der Region Stuttgart. Wir führen in Qualität. Das Team ist rund um die Uhr im Einsatz um Geschichten zu finden, über Nachrichten zu berichten und die Medien mit aktuellem Foto-, Video- und Textmaterial zu versorgen.
mehr erfahren

7visuals

Hochwertige Fotografie für Unternehmen

Mit unserem Gespür für die richtige Situation bieten wir Ihnen ausdrucksstarke Bilder, Film und Livestream.

Erfahren Sie mehr:
www.7visuals.com

7aktuell

Impressum: Oskar Eyb, Danneckerstr. 7, 70182 Stuttgart , mail at 7aktuell.de Vollständig / Datenschutz: Impressum/Datenschutz
24h Kontakt für Redaktionen: 0711-4004-03-20